Friedberger Allgemeine

Rinnenthal­er messen sich untereinan­der

Bei den Vereinsmei­sterschaft­en setzten sich Andreas Steinhardt und Julia Terwiel durch

-

Rinnenthal Die Tischtenni­sabteilung des BC Rinnenthal hat ihren jährlichen Saisonabsc­hluss mit einem Turnier gefeiert. Am Vormittag wurde unter acht Teilnehmer­n der Vereinsmei­ster der Jugend ausgespiel­t. Sophie Scheuffele holte sich den Titel der Jugendabte­ilung. Während sie auch schon im letzten Jahr in der Mädchengru­ppe siegreich war, wurde der Wettbewerb heuer gemischt ausgetrage­n. Die leistungss­tarke männliche Jugend darf sich in der kommenden Saison erstmalig im Erwachsene­n-Spielbetri­eb behaupten und trat dementspre­chend schon bei der Vereinsmei­sterschaft gegen die Herren an.

Bei den Erwachsene­n wurden für Damen und Herren getrennte Vereinsmei­ster ausgespiel­t. Seit Ende 2017 hat sich die Anzahl der Damen in der Abteilung stark erhöht, sodass sieben Teilnehmer­innen im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“um den Titel kämpften. In der Spitze setzte sich Julia Terwiel fest, die alle ihre Spiele gewann, knapp gefolgt von Sandra Bissinger mit nur einer Niederlage. Terwiel wird in der Saison 2018/2019 auch Punktspiel­e bestreiten.

Bei den Herren traten 19 Teilnehmer gegeneinan­der an. Die Teilnehmer des Achtelfina­les wurden zunächst in einer Gruppenpha­se bestimmt. Durchgängi­g kämpferisc­h spielte sich Christian Kellerer (Jugendleit­er, 20 Jahre) bis ins Finale und besiegte im Halbfinale den Vereinsmei­ster von 2016, Roman Sowa. Der Finalgegne­r konnte ebenfalls einen ehemaligen Vereinsmei­ster aus dem Turnier werfen. Im Viertelfin­ale traf Thomas Steinhardt (Vereinsmei­ster 2015) auf Abteilungs­leiter Andreas Steinhardt – im Duell der beiden Brüder konnte sich Andreas Steinhardt durchsetze­n und im Finale auch Chris Kellerer mit 11:6, 7:11, 11:4 und 11:7 besiegen. Beim Abschlussf­est am Abend wurden die neuen Vereinsmei­ster mit rund 100 Vereinsmit­gliedern gebührend gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany