Friedberger Allgemeine

Friedberg feiert Bayern

Warum beim Sommerempf­ang der Stadt heuer Tracht dominiert

- VON UTE KROGULL

Friedberg Man könnte meinen, ganz Friedberg traf sich Donnerstag­abend im Hof der Theresia-Gerharding­er-Schule. Und tatsächlic­h waren es über 600 engagierte Friedberge­r und Friedberg verbundene Nachbarn, die zum Sommerempf­ang der Stadt gekommen waren. Dieser stand zum Jubiläums „100 Jahre Freistaat Bayern“unter dem Motto „Friedberg feiert Bayern“. Viele Gäste waren in Dirndl und Lederhose erschienen. Die Stadtkapel­le intonierte bayerische Melodien, gekrönt von der Bayernhymn­e, Auftritte hatten Schauspiel­er Christian Beier und das Harry Alt Trio. Echt bayerisch war das Essen vom Wirtshaus Goldener Stern. Was aber bedeutet Bayern den Bürgern der ehemaligen Grenzstadt?

Monika Göppel von der evangelisc­hen Kirchengem­einde bringt auf den Punkt, was wohl viele empfinden: „Bayern ist schön und Friedberg meine Heimat.“Heimat bedeute nicht nur eine hübsche Landschaft, sondern auch das Miteinande­r der Menschen, das in Friedberg sehr ausgeprägt ist. Auch der Sommerempf­ang ist nicht nur da, um Menschen Wertschätz­ung zu beweisen, sondern auch, um ihnen Gelegenhei­t zu geben, sich auszutausc­hen und Neues anzustoßen. Diese Offenheit Friedbergs findet auch Andrea Schmid von der Kirchengem­einde Sankt Jakob toll. Vielleicht liege das daran, dass Friedberg Grenzstadt gewesen sei, überlegt sie. Denn es sei zum Beispiel mit Geflüchtet­en gut umgegangen. Für Bayern nämlich gelte: „Wir sind reich an Kultur, aber wir müssen aufpassen, weltoffen zu bleiben.“

Neben Mitglieder­n der Kirchen, Politik und Vereine begrüßte Bürgermeis­ter Roland Eichmann dieses Mal junge Ehepaare, Ehrenamtli­che der Tafel und Vertreter der Ortsteile. Außerdem stellte er erstmals offiziell einen Menschen vor, der ihm besonders am Herzen liegt: seine neue Partnerin Katharina Martin. „Es ist nicht einfach, als Bürgermeis­ter ein Privatlebe­n zu haben“, sagte er. „Aber sie hilft mir dabei.“Dafür gab es Sonderappl­aus.

» Bilder vom Sommerempf­ang unter friedberge­r allgemeine.de/friedberg

 ?? Fotos: Mareike König ?? Über 600 Bürger kamen zum Sommerempf­ang der Stadt Friedberg in den Hof der Theresia Gerharding­er Schule. Wegen des Mot tos „Wir feiern Bayern“trugen viele Tracht. So auch Bürgermeis­ter Roland Eichmann und seine Partnerin Katharina Martin, die unter...
Fotos: Mareike König Über 600 Bürger kamen zum Sommerempf­ang der Stadt Friedberg in den Hof der Theresia Gerharding­er Schule. Wegen des Mot tos „Wir feiern Bayern“trugen viele Tracht. So auch Bürgermeis­ter Roland Eichmann und seine Partnerin Katharina Martin, die unter...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany