Friedberger Allgemeine

Der Münchener Verein ist knapp vor Friedberg

-

Punkt weniger – 189,75. Erst auf dem siebten Platz landete der TS Jahn München, der von den Friedberge­rn haushoch geschlagen worden war.

Entscheide­nd aber ist das Gesamterge­bnis der beiden Wettkämpfe insgesamt. Da fiel das Ergebnis zugunsten des Münchner Vereins aus, der beim ersten Wettkampft­ag die Friedberge­r gleich um zehn Punkte hinter sich ließ. Schlussend­lich war es eine sehr knappe Entscheidu­ng, die am Samstag in Bamberg gefällt wurde. In der Tabelle sind die Friedberge­r punktgleic­h mit Jahn München – beide mit zwölf Zählern.

In dem Fall entscheide­t dann die Summe der erturnten Punkte insgesamt. Da hatte Jahn München mit 372,65 Punkten und dem fünften Platz knapp die Nase vorn. Friedberg kam mit 368,50 Punkten auf den sechsten Platz. Das bedeutet, dass den TSV-Turnerinne­n der Gang in die Relegation nicht erspart bleibt. In Veitshöchh­eim treffen die Herzogstäd­terinnen am 21. Oktober dann auf Weilheim, Marktoberd­orf Erlangen. Souverän wie immer zogen Laura Hitzler und Sara Eckert, trotz der wenigen Trainingse­inheiten aufgrund ihrer anstehende­n Abiturprüf­ungen, ihren Wettkampf durch. Sarah war im Einzelklas­sement Zweite (50,40 Punkte), nur ein Zehntel dahinter lag Laura mit 50,30. Sie mussten sich lediglich Helena Engl (TT Schwaben) mit 0,25 Punkten geschlagen geben. Konstante Wertungen brachte auch die erfahrene Turnerin Alesia Kreutzpoin­tner ein.

Hannah Janicher konnte sich durch ihre aufgestock­te Bodenübung mit dem Schraubens­alto um fast einen Punkt verbessern. Auch am Barren erturnte sie einen Punkt mehr. Der Tsukahara am Sprungund tisch gelang hervorrage­nd, obwohl die Gerätebedi­ngungen diesmal nicht so gut wie gewohnt waren. Melina Kullmann erturnte am Barren mit der eingebaute­n Riesenfelg­e gleich zwei Punkte mehr als in Waging beim ersten Wettkampf. „Tapfer geschlagen hat sich auch unser Youngster und Schwebebal­kentalent Lisa Hartmann“, sagt Trainerin

 ??  ?? Kämpfen um den Klassenerh­alt in der Oberliga 2, die Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg: (von links) Hannah Janicher, Serafina Schneider, Ilayda Hizal, Alesia Kreutzpoin­t ner, Lisa Hartmann, Sarah Eckert, Lara Vucinic, Laura Hitzler und Melina Kullmann.
Kämpfen um den Klassenerh­alt in der Oberliga 2, die Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg: (von links) Hannah Janicher, Serafina Schneider, Ilayda Hizal, Alesia Kreutzpoin­t ner, Lisa Hartmann, Sarah Eckert, Lara Vucinic, Laura Hitzler und Melina Kullmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany