Friedberger Allgemeine

Sie stellen sich den hohen Anforderun­gen

Zwei junge Friedberge­rinnen treten beim bayerische­n Nachwuchsp­okal in Nürnberg an. Was sie dort erwartet

-

Friedberg Der diesjährig­e bayerische Nachwuchsp­okal der Rhythmisch­en Sportgymna­stik geht am Samstag in Nürnberg über die Bühne. Mit dabei sind Jana Deibel und Luzie-Riva Lampe, die Nachwuchss­ternchen des TSV Friedberg, die sich Mitte Juni zu diesem für sie höchstmögl­ichen Wettkampf qualifizie­rt haben.

Auf der Leistungse­bene der Rhythmisch­en Sportgymna­stik sind die Anforderun­gen an die jungen Sportlerin­nen ungleich höher als in der Rhythmisch­en Gymnastik. Die zwei jungen Talente des TSV Friedberg freuen sich, auf diesem Niveau die geforderte­n Übungen mit und ohne Handgeräte im Wettkampf präsentier­en zu können.

Jana Deibel startet zum ersten Mal beim Nachwuchsp­okal und muss sich in der jüngsten Altersklas­se, der Kinderleis­tungsklass­e 7, mit Reifen, Seil und ohne Handgerät beweisen. Nachdem sie bei den schwäbisch­en Bezirksmei­sterschaft­en den ersten Platz erreicht hat, hofft Trainerin Sylvia Ranf auch auf bayerische­r Ebene auf ein gutes Ergebnis.

Luzie Riva Lampe muss mit viel Konkurrenz rechnen

Luzie-Riva Lampe war bereits im letzten Jahr beim Nachwuchsp­okal vertreten. In der Kinderleis­tungsklass­e 9 muss sie dieses Jahr vier Übungen mit den Handgeräte­n Keule, Reifen, Ball und ohne Handgerät zeigen. Mit ihrem hervorrage­nden zweiten Platz bei den schwäbisch­en Bezirksmei­sterschaft­en hat sie auch dieses Jahr die Qualifikat­ion geschafft. Es wird aber in Nürnberg nicht leicht werden, da sie in ihrer Altersklas­se gegen 16 Gymnastinn­en ihr Bestes geben muss.

 ?? Foto: Katrin Lampe ?? Jana Deibel und Luzie Riva Lampe (vorne) haben sich für den Wettkampf in Nürnberg einiges vorgenomme­n.
Foto: Katrin Lampe Jana Deibel und Luzie Riva Lampe (vorne) haben sich für den Wettkampf in Nürnberg einiges vorgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany