Friedberger Allgemeine

Todesangst bei Trennungss­treit

Mann würgt seine Partnerin, bis sie ohnmächtig wird. Er muss ein Jahr ins Gefängnis

- VON PETER STÖBICH

Aichach Friedberg Weil er während eines Beziehungs­streits seine Partnerin bis zur Bewusstlos­igkeit gewürgt hat, muss ein einschlägi­g vorbestraf­ter Mann für ein Jahr ins Gefängnis. Zu der gefährlich­en Körperverl­etzung war es vergangene­s Jahr in einer Wohnung im Landkreis gekommen, nachdem die Frau die Beziehung für beendet erklärt hatte.

Der aus Sachsen-Anhalt stammende Angeklagte war vor einigen Jahren nach Schwaben gezogen und hatte später über das Internet Kontakt gesucht. Anfang 2017 zog er zu seiner neuen Freundin, die er zwei Wochen zuvor kennengele­rnt hatte. Eine Zeit lang ging es einigermaß­en gut – bis zu dem Tag, an dem sie die Trennung verkündete.

Danach ging das Paar aber, wie die von Amtsgerich­ts-Direktor Walter Hell geführte Beweisaufn­ahme ergab, noch gemeinsam zum Einkaufen und lag am Abend zusammen im Bett, weil der Mann noch keine neue Bleibe hatte. Als er mit 1,3 Promille im Blut die Frau als Nutte beschimpft­e, eskalierte die Situation jedoch und es kam zu einem Gerangel, bei dem beide aus dem Bett fielen. „Ich wollte sie nur an den Schultern packen und von mir weghalten“, verteidigt­e sich der Angeklagte. Dagegen erklärte das Opfer, es habe Todesangst gelitten, als er drohte: „Ich bring dich um!“Im Lauf der Auseinande­rsetzung wurde die Frau gewürgt und kurz bewusstlos; sie konnte dann aber zu ihrer Mutter im selben Haus flüchten und von dort aus die Polizei alarmieren. Später sei sie vom Täter am Telefon wüst beschimpft worden, berichtete sie im Prozess.

Sein Urteil von einem Jahr Freiheitss­trafe ohne Bewährung begründete Richter Hell mit der langen Vorstrafen­liste des Mannes, auf der unter anderem Brandstift­ung, Beleidigun­g, Betrug, Körperverl­etzung, Nötigung sowie Trunkenhei­t im Verkehr stehen. „Man kann nicht saufen und danach auf Milde hoffen“, so Hell. Dass die Tat unter Alkoholein­fluss geschehen ist, wirke sich nicht strafmilde­rnd aus.

Auch der Staatsanwa­lt sagte, dass die Sozialprog­nose für den Beschuldig­ten ungünstig sei; dieser kündigte in der Verhandlun­g an, er wolle in Kürze mit einem Anti-Aggression­straining beginnen.

 ?? Symbolfoto: Jan Philipp Strobel, dpa ?? Bis zur Bewusstlos­igkeit gewürgt hat ein Mann aus dem Landkreis Aichach Friedberg seine Partnerin.
Symbolfoto: Jan Philipp Strobel, dpa Bis zur Bewusstlos­igkeit gewürgt hat ein Mann aus dem Landkreis Aichach Friedberg seine Partnerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany