Friedberger Allgemeine

Was geschieht mit den Bestandsge­bäuden?

-

● Baumannhau­s und Volksbühne Wird das Baumannhau­s abgerissen und bleibt die Volksbühne erhalten, kann eine Tiefgarage mit circa 40 Stellplätz­en unter dem neuen Pfarr und Veran staltungsz­entrum entstehen. Dann wird auch der Vorplatz vor dem Veranstal tungsgebäu­de etwas geringer ausfallen. Vorteil wäre aber, dass die Nutzung der Volksbühne weiter möglich wäre und die oberiridis­chen Parkplätze ebenfalls erhalten blieben. Wird die Volksbühne abgerissen, hat die Tief garage 40 Stellplätz­e mehr.

● Rathaus Eine Tiefgarage und die Ausrichtun­g des Rathauses zum Marktplatz hin sind nur dann möglich, wenn das bestehende Rathaus abge rissen wird. Wird die Zufahrt zur dann entstehend­en Tiefgarage über die Bürgermeis­ter Wohlgescha­ffen Straße geregelt, wäre diese in den Hang in tegrierbar und würde topografis­ch sich nach Ansicht der Planer ideal einfü gen. Der neue Sitzungssa­al würde im zweiten Obergescho­ss des neuen Baukörpers platziert werden und sich an den Marktplatz ausrichten.

● Benefiziat­enhaus Noch unklar sind sich die Planer über die Nutzung die ses Gebäudes. Bei der Bürgervera­nstal tung kam jedoch der Vorschlag auf, hier den Bienenkorb unterzubri­ngen, der bislang im Baumannhau­s seine Heimat hatte.

● Mädchensch­ule Hier schlagen die Planer vor, das Heimatmuse­um dort unterzubri­ngen. Das brächte auch Zu schüsse aus der Städtebauf­örderung. Zudem wäre der Erhalt des historisch wertvollen Gebäudes gesichert.

● Papst Johannes Haus Es soll kom plett dem neuen Pfarr und Bürger veranstalt­ungszentru­m weichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany