Friedberger Allgemeine

Die Messlatte liegt hoch

Landesfina­le und Pokalwettk­ampf in Hof

- VON WERNER MILLER

Friedberg Bei den Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg reihen sich die Wettkämpfe zurzeit aneinander wie am Schnürchen. Jedes Wochenende schwingen sie ihre Turnbeutel erneut und machen sich auf den Weg zur nächsten bayerische­n Stadt oder noch weiter in andere Bundesländ­er.

Am Samstag, 14. Juli, heißt es nun für die K-Mädchen des TSV Friedberg, in Hof beim Mannschaft­sund Gruppenwet­tkampf im Landesfina­le und für den Pokal zu bestehen.

Im Unterschie­d zum Einzelwett­kampf zählt beim Mannschaft­swettkampf die Leistung von drei bis fünf Gymnastinn­en zusammen. Alle – darunter auch Carina Eberlein – versuchen in ihrer jeweiligen Altersklas­se, ihre Übungen mit Band und Keule fehlerfrei zu absolviere­n und so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Zur gleichen Zeit findet der Pokalwettk­ampf der K-Gruppen in den Altersklas­sen zwölf bis 15 Jahre und 15+ statt. Hier heißt es für die beiden Gruppen des TSV Friedberg, jeweils vier Paar Keulen gleichzeit­ig unter Kontrolle zu halten.

Die jungen Gymnastinn­en trainieren unter Trainerin Sylvia Ranf sehr intensiv zweimal in der Woche, bis die eingeübten Parts auch sitzen. In Hof erwarten sie altbekannt­e Vereine wie TSV Firnhabera­u, TSV Gersthofen, TSV Milbertsho­fen, TSV Hof und der TSV Stein.

 ?? Foto: Werner Miller ?? In schöner Haltung präsentier­t Gymnastin Carina Eberlein vom TSV Friedberg ihre Übung mit dem Band.
Foto: Werner Miller In schöner Haltung präsentier­t Gymnastin Carina Eberlein vom TSV Friedberg ihre Übung mit dem Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany