Friedberger Allgemeine

Nur wenige gewinnen ihre Endspiele

So manchem Team des TC Friedberg bleibt am Ende „nur“der zweite Platz. Dafür dürfen sich die Juniorinne­n 18 über die Meistersch­aft in der Bezirkskla­sse 1 freuen

- VON PETER KLEIST Foto: Peter Kleist

Friedberg Für etliche Teams des TC Friedberg ist die Saison 2018 schon wieder Geschichte – und zwar eine, die nicht immer mit einem Happy End endete. Zuletzt standen einige Endspiele um die Meistersch­aft in diversen Klassen an, doch nicht alle Friedberge­r Teams bestritten diese erfolgreic­h und bei einigen half auch ein Sieg nicht mehr zum Erreichen des erhofften Ziels.

So beispielsw­eise bei den Herren 50 in der Landesliga. Gerhard Hemm, Karl-Heinz Ehrwen, Wolfgang Schießler, Jürgen Wagenknech­t, Oliver Becker und Stefan Fimpel lösten zwar ihre Pflichtauf­gabe beim TTC Füssen mit einem 9:0 souverän, doch letztlich bleibt den Friedberge­rn mit 12:2 Punkten nur der zweite Platz hinter dem punktgleic­hen TC Kaufering und vor dem ebenfalls punktgleic­hen MTV München. Ob es vielleicht doch noch zum ersehnten Aufstieg in die Bayernliga reicht, muss man abwarten, oft fallen im Tennis ja Entscheidu­ngen Monate nach dem Saisonende.

Ihr „Endspiel“um die Landesliga-Meistersch­aft verloren haben dagegen die Damen 40 I, die beim bis dato punktgleic­hen Gegner Wacker Burghausen mit 3:6 den Kürzeren zogen. In den Einzeln vermochten sich nur Silke Grüner-Trippenfel­d und Simone Fimpel durchzuset­zen, Karin Grosse, Barbara Schmid, Ulla Stark-Richter und Ilona Eichinger Im Doppel schafften dann nur mehr Schmid/Grüner-Trippenfel­d einen Erfolg in drei Sätzen mit 3:6, 7:6 und 10:5. Damit beenden die Friedberge­rinnen die Saison auf dem zweiten Platz.

Als Zweite kamen auch die Damen I über die Ziellinie in der Bezirkskla­sse 1. Im letzten Spiel besiegten Carolin Gründl, Laurina Schön, Nina Tutschka, Paulina Koch, Franziska Müller und Cathrin Croseck auch ohne ihre Nummer eins Franziska Pfanzelt den TC/ TSV Haunstette­n mit 8:1 und wurden hinter Gersthofen Vizemeiste­r.

Die Herren II mussten ihre Aufstiegsa­mbitionen ad acta legen – sie verloren 3:6 beim TC Augsburg II und kassierten damit die zweite Nieverlore­n. derlage hintereina­nder. In den Einzeln holten Tobias Schröder, Andreas Korbelar und Alexander Sprang die Punkte, ansonsten gingen die übrigen Matches verloren. Im Doppel gingen Schröder/Korbelar dabei beim 6:0, 6:7 und 7:10 über drei Sätze. Pech hatte der TCF, dass sich André Mögele verletzte und im Doppel aufgeben musste.

Mit Erfolgen beendeten die Herren 40 I und die Damen 50 ihre Saison. Ralf Bergmüller, Jörg Rieber, Sebastian Eichinger und Siegfried Oswald gewannen in Schwangau ihre Einzel, den entscheide­nden Punkt zum 5:4 steuerte das Doppel Bergmüller/Oswald bei. Friedberg landete damit in der Landesliga auf Platz drei und diesen Rang nehmen auch die Damen 50 nach dem 9:0-Sieg in der Bayernliga ein.

Grund zur Freude haben auch die Juniorinne­n 18 I des TCF. Laurina Schön, Paulina Koch, Selina Bobinger und Lilli Koch feierten mit dem 6:0 gegen den TC am Brandl-Neuburg den fünften Sieg im fünften Spiel der Bezirkskla­sse 1 und sicherten sich damit ungeschlag­en und verlustpun­ktfrei die Meistersch­aft.

Für die Herren I indes endete das Abenteuer Bayernliga so, wie es vor gut zwei Monaten begonnen hatte: mit einer Niederlage. Nach dem 0:9 in Bad Wörishofen, wo die Friedberge­r ohne ihre Nummer eins, Ivo Minar, antraten, steigen die TCFAkteure mit 0:14 Punkten ab. Der Abstieg war einkalkuli­ert und ist kein Beinbruch. „Dann spielen wir nächstes Jahr wieder Landesliga“, so Trainer Jiri Zavadil.

● Ergebnisse Herren III – Schießgrab­en III 1:8, Junioren 18 II – Mering 5:1, Junioren 18 III – Dillingen 1:5, Junioren 18 V – Oberbernba­ch 6:0, Herren 30 – TV Augsburg 2:4, Herren 40 II - TSV Bobingen 4:5, Herren 40 III – Adelzhause­n 4:5, Damen 40 II – Mering 3:3

 ??  ?? Wolfgang Schießler und die Herren 50 des TC Friedberg gewannen ihr Spiel gegen Füssen zwar mit 9:0, am Ende aber reichte es in der Landesliga „nur“zu Platz zwei hinter dem TC Kaufering.
Wolfgang Schießler und die Herren 50 des TC Friedberg gewannen ihr Spiel gegen Füssen zwar mit 9:0, am Ende aber reichte es in der Landesliga „nur“zu Platz zwei hinter dem TC Kaufering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany