Friedberger Allgemeine

Hohe Temperatur­en, viele Tore

Bei den Amateuren wird langsam die „heiße Phase“eingeläute­t

- VON PETER KLEIST

Friedberg So langsam kommen auch die Amateurkic­ker unterhalb der Landesliga richtig in Schwung. Am Wochenende gab es in etlichen heißen Tests auch jede Menge Tore.

● Suryoye Augsburg – FC Stätzling 0:5 Obwohl die Stätzlinge­r auf dem Stadtwerke-Platz in Augsburg nur mit zwei Ersatzspie­lern aufwarten konnten, gab es einen standesgem­äßen Sieg gegen den Kreisliga-Neuling. „Der Sieg war auch in der Höhe verdient, aber man muss das auch richtig einordnen. In der Bezirkslig­a werden andere Kaliber auf uns warten“, so Trainer Alex Bartl. Der freute sich aber über schön herausgesp­ielte Tore und darüber, dass sein Team über die gesamten 90 Minuten die klar bessere Mannschaft war. Die Tore schossen Loris Horn (3), Tobias Geldhauser und Stefan Winterhalt­er.

● SV Untermeiti­ngen – Kissinger SC 2:5; DJK Lechhausen – Kissinger SC 0:1 Mit dem Resultat gegen Untermeiti­ngen war Kissings Trainer David Bulik einigermaß­en zufrieden, mit der Leistung nicht unbedingt. „Wir haben auf dem eher schlechten Platz ziemlich gebraucht, bis wir ins Spiel gekommen sind. Vor allem mit der Manndeckun­g taten wir uns schwer. Aber am Ende war es ein verdienter Erfolg“, so der Trainer. Die Tore schossen Julian Büchler (2), Angelo Cena, Jonas Gottwald und Andreas Lachner. Auch gegen ein tief stehendes Teams aus Lechhausen taten sich die Kissinger lange schwer. „Wir waren oft zu langsam“, so Co-Trainer Alexander Steichele. Erst in der zweiten Halbzeit wurde es besser und Lukas Genitheim schoss den Siegtreffe­r.

● BC Rinnenthal – Türkgücü Königs brunn 0:3 „Man hat schon gemerkt, dass die Bezirkslig­a spielen“, meinte Rinnenthal­s Abteilungs­leiter Thomas Losinger respektvol­l. Eine Halbzeit hielt der BCR gut mit, dann legten die Gäste durch etliche Wechsel nach und schossen sich mit einem Doppelschl­ag von Halim Bal (51./52.) auf die Siegerstra­ße. Kaan Arcac machte mit dem 3:0 den Sack zu. „Dennoch war es ein guter Test für uns“, meinte Losinger.

● SV Kicklingen – TSV Friedberg 0:4 Vor allem mit der zweiten Halbzeit war Friedbergs Trainerf Ali Dabestani zufrieden, die ersten 45 Minuten waren in seinen Augen „etwas zerfahren“. Man habe etwas Neues ausprobier­t und der Gegner, ein ambitionie­rter Kreisklass­ist, habe gut dagegengeh­alten, ließ der Coach wissen. Kurz vor der Pause machte Fränki Rajc das 1:0, nach dem Seitenwech­sel trafen noch Marco Mladenovic, Michael Pfeifer und Marcel Pietruska. Insgesamt setzte Dabestani bei diesem Test 17 Spieler ein.

● SV Ottmaring – TSV Königsbrun­n 3:3 Im ersten Test gegen die Elf von Wolfgang Missenhard­t kam die Seiler-Truppe zu einem 3:3. Wörle brachte den SVO mit 1:0 in Führung (11.), die Gäste drehten durch Schickenta­nz (2) und Haggenmüll­er das Spiel zum 1:3. Den Anschlusst­reffer zum 2:3 erzielte der eingewechs­elte Pankotsch per Foulelfmet­er, Stieglitz traf in der 73. Minute noch zum 3:3. (ago)

● SpVgg Bärenkelle­r – SF Friedberg 3:1; SF Friedberg – SpVgg Westheim 0:2 Unter Wert geschlagen wurden die Sportfreun­de in Bärenkelle­r. Trotz vieler guter Chancen und dreier Pfostentre­ffer nach der Pause gelang nur Jan Pupeter ein Tor – das zum 1:0 in der 43. Minute. Auch im zweiten Spiel gingen die Sportfreun­de als Verlierer vom Platz. Wieder wurden beste Chancen von Raboue, Holzberger und Huber nicht verwertet. Besser machte es der Kreisligis­t aus Westheim: Ein Freistoß von Patrick Fendt unter Mithilfe von Torhüter Patrick Pöschl und ein schöner Heber von Matthias Begemann bedeuteten das 0:2. (FSE)

● Weitere Ergebnisse TSV Friedberg II – Trenk 3:3 (Tore Patrick Valenta, Max Kandler, Mustafa Sanyang); Eurasburg – Schiltberg 1:0 (Tor: Armin Seidler); Rinnenthal II – Türkgücü Königsbrun­n II 3:3 (Tore Leopold Luther/2, Jirawat Kratschmar); Bärenkelle­r II – SF Friedberg II 1:2 (Tore Tobias Motzet, Andreas Teynor); SF Friedberg II – TSG Hochzoll II 1:1 (Tor Andreas Goldstein); Foret – Bachern 2:2 (Markus Gold, Eigentor); Mering II – Stotzard 1:5 (Tor Michael Kitzberger).

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Michael Felder, einer der neuen Spielertra­iner der Sportfreun­de (rechts) im Zwei kampf mit einem Westheimer. Links beobachtet Maximilian Reiser die Szene. Die Friedberge­r verloren den Test mit 0:2.
Foto: Peter Kleist Michael Felder, einer der neuen Spielertra­iner der Sportfreun­de (rechts) im Zwei kampf mit einem Westheimer. Links beobachtet Maximilian Reiser die Szene. Die Friedberge­r verloren den Test mit 0:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany