Friedberger Allgemeine

Simon Stengl erreicht den Endlauf

Der Akteur des TSV Friedberg wartet bei den schwäbisch­en Bezirksund Jahrgangsm­eisterscha­ften mit einer sehr starken Leistung auf. Auch andere überzeugen

- VON CORNELIA GEPPERT

Friedberg/Kempten Simon Stengl vom TSV Friedberg sorgte mit dem Einzug in den Endlauf bei den schwäbisch­en Meistersch­aften für eine äußerst bemerkensw­erte Leistung.

Die Bezirksjah­rgangsmeis­terschafte­n fanden dieses Jahr in Kempten statt. 363 Schwimmer aus 26 Vereinen nahmen daran teil.

Die „Schwäbisch­en“auf der 50-Meter-Bahn bilden jedes Jahr einen großartige­n Saisonabsc­hluss für den TSV Friedberg, auf den die Trainerinn­en Susanne Spaar, Nicole Müller und Manuela Spörl ihre Schwimmer gezielt hintrainie­ren. 20 Aktive des TSV Friedberg konnten die erforderli­chen Pflichtzei­ten vorweisen und im Kemptner Freibad an den Start gehen. Darunter waren auch vier Schwimmer aus der Nachwuchsm­annschaft von Angela Reichert.

Das Wetter spielte mit. Sonne und Wolken wechselten sich ab und in den Morgenstun­den war jeder Schwimmer froh, der einen Wärmemante­l besaß, um sich vor der Kälte schützen zu können.

Schwäbisch­e Jahrgangsv­izemeister wurden Ina Rehbehn und Michael Geppert. Rehbehn, Jahrgang 1999, holte sich die Silbermeda­ille über 200 Meter Brustschwi­mmen in einer Zeit von 3:14,69 Minuten. Geppert, Jahrgang 2001, wurde Zweiter über 100 Meter Schmetterl­ing und holte zudem zwei dritte Plätze über 200 Meter Rücken und Lagen.

Auf den dritten Platz kamen Michael Bitzl, Jahrgang 2008, über 100 Meter Rücken in einer Zeit von 1:38,80 Minuten und Lukas Nagel, Jahrgang 2008, über 200 Meter Brust in 3:54,99 Minuten.

An den Bezirksmei­sterschaft­en der Master nahmen Michelle Schönfeldt und Simon Stengl teil. Schönfeldt, Jahrgang 1972, sicherte sich gleich fünf schwäbisch­e Titel und einen zweiten Platz.

Stengl, Jahrgang 1998, holte drei zweite Plätze und wurde gleich sechsmal schwäbisch­er Meister in der Altersklas­se 20.

Besonderes Highlight war aber der Finallauf der Männer über die 100 Meter Freistilst­recke, für den sich Simon Stengl qualifizie­ren konnte.

Die besten acht Schwimmer aus Schwaben trugen diesen Wettkampf aus und jeder wollte auf einen Treppchenp­latz kommen. Simon schwamm die 100 Meter Freistil sehr gut und wurde mit einer Zeit von 57,58 Sekunden am Ende sehr guter Fünfter.

Wettkampfe­rfahrungen auf Bezirksebe­ne konnten zudem Luca Brackmann, Henning Bruggey, Christian Jaumann, Lisa Marschall, Quirin Mayr, Michael Meidinger, Lukas Nagel, Janes Stockhamme­r, Klara Seebauer, Jana Sara Niedzwiedz­ki, Lea Niedzwiedz­ki, Philipp Tränkner, Martin Wetzel und Emily Winter sammeln.

 ?? Foto: Michael Brackmann ?? Simon Stengl wurde beim 100 Meter Finale der Männer bei den schwäbisch­en Meis terschafte­n sehr guter Fünfter.
Foto: Michael Brackmann Simon Stengl wurde beim 100 Meter Finale der Männer bei den schwäbisch­en Meis terschafte­n sehr guter Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany