Friedberger Allgemeine

Südufer: Aufbau beginnt

Am Freitag beginnt die zweitägige Party am Friedberge­r See, heizt den Besuchern mit Musik ordentlich ein und bietet Abkühlung beim Baden. Und es gibt noch viele andere Attraktion­en

- VON DANIEL WEBER

Am Friedberge­r See hat am Montag der Aufbau für das Südufer-Festival begonnen. Wir berichten, was für Besucher wichtig ist und wo man noch baden kann

Friedberg Beim Südufer-Festival der Stadt Friedberg ist wieder einiges geboten, der Aufbau hat am Montag begonnen. Damit Musik- und Badefreund­e auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, gibt es hier alle wichtigen Informatio­nen im Überblick.

● Tickets 25 Euro kostet der Zweitagesp­ass, 15 Euro die Tageskarte. Die Vorverkauf­sgebühr beträgt 1,50 Euro. Tickets gibt es zum Selbstausd­rucken online oder an den Vorverkauf­sstellen in Bürgerbüro, Jugendzent­rum, Tanzstudio Dance and More, Chill and Wake Wakeboard, Wasserskil­ift am See und an den Kiosken am See. Auch vor Ort können noch Tickets gelöst werden. Für Kinder bis zwölf Jahren ist der Eintritt frei.

● Besucherza­hlen Die Stadt rechnet mit insgesamt etwa 4000 Besuchern, die Tagesoberg­renze liegt bei 3000 Gästen. Bisher wurden 500 Karten verkauft.

● Bühnen Die Seebühne ist wieder das Highlight des Festivals und auch die Uferbühne hält ein tolles Programm bereit.

● Kreativmar­kt Handgefert­igten Schmuck, Kleidung und Kunstwerke gibt es auf dem Kreativmar­kt. Die Künstler bieten dort auch Workshops an, bei denen Interessie­rte selbst tätig werden können.

● Schwimmen Für die Besucher gibt es gibt einen Badebereic­h direkt auf dem Festivalge­lände.

● Paddeln Im Festivalbe­reich wird Stand-Up-Paddling angeboten: Auf einem Surfbrett stehend darf auf den See paddeln, wer eine gute Balance hat.

● Bewegungsp­ark Viele verschiede­ne Freizeitan­gebote gibt es im Bewegungsp­ark. Von Tischtenni­s bis zur Slackline ist dort alles vorhanden.

● Kinderange­bot Auch für die jüngste Generation ist gesorgt. Die Kleinen können mit Glasperlen basteln und Armbänder machen oder am Maltisch kreativ werden.

● Verpflegun­g Getränke und Speisen dürfen nicht mit auf das Festivalge­lände genommen werden. Dafür gibt es vielseitig­e Angebote vor Ort.

● Anreise Von Augsburg aus fährt die Straßenbah­nlinie 6 zum Parkand-Ride West, von dort sind es nur noch wenige Gehminuten. Wer am Friedberge­r Bahnhof ankommt, kann von dort mit dem Bus zum Park-and-Ride fahren, auch die Linien aus den Friedberge­r Ortsteilen halten dort. Für den Rückweg in die Ortsteile gibt es Shuttlebus­se. Eine Radstation der Stadtwerke Augsburg sorgt für Mobilität, es gibt auch einen eigenen Parkplatz für mitgebrach­te Fahrräder. Parkplätze für Autos gibt es am See und beim Park-and-Ride.

● Helfer 60 freiwillig­e Helfer haben sich bereits bei der Stadt Friedberg gemeldet, weitere Unterstütz­ung ist willkommen. Wer mit anpackt, bekommt freien Eintritt für das ganze Wochenende.

● Vorbereitu­ngen Seit Montag wer- den Bühnen, Absperrung­en und Verpflegun­gsstände aufgebaut. Seitdem ist deswegen ein Teil der Liegewiese am Südufer gesperrt, Baden ist aber trotzdem möglich. Nur von Donnerstag bis Samstag ist der komplette Bereich unzugängli­ch. Am Nordufer gibt es keine Einschränk­ungen. ● Sicherheit Bis zu 30 Sicherheit­skräfte haben alles im Blick, Polizei und Rettungskr­äfte des Roten Kreuzes sind vor Ort. Außerdem beaufsicht­igt die Wasserwach­t den Uferbereic­h, der bei Nacht beleuchtet ist. An den Einlasskon­trollen müssen gefährlich­e Gegenständ­e wie Messer, große Regenschir­me und Glasbehält­er abgegeben werden.

● Wetter Als Open-Air-Veranstalt­ung findet das Südufer-Festival bei jedem Wetter statt.

● Camping Zelten ist nicht gestattet, weder auf noch neben dem Festivalge­lände gibt es entspreche­nde Flächen.

 ?? Foto: Agentur ?? „Ich will nur ich selber sein“, sagt Bbou, ein bayerische­r Rapper aus der Oberpfalz. Das kann er am Samstagabe­nd in Friedberg beweisen. Er tritt um 20.45 Uhr beim Südufer Festival am Baggersee auf. Ober er dabei auch in den See springt oder das nur fürs Pressefoto geprobt hat?
Foto: Agentur „Ich will nur ich selber sein“, sagt Bbou, ein bayerische­r Rapper aus der Oberpfalz. Das kann er am Samstagabe­nd in Friedberg beweisen. Er tritt um 20.45 Uhr beim Südufer Festival am Baggersee auf. Ober er dabei auch in den See springt oder das nur fürs Pressefoto geprobt hat?

Newspapers in German

Newspapers from Germany