Friedberger Allgemeine

In dieser Halle tut sich endlich etwas

Nach langem Warten kommt Bewegung in das „Herzstück“des Innovation­sparks

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Entwicklun­g des Innovation­sparks ist eine Erfolgsges­chichte, die mit dem Bau neuer Forschungs­einrichtun­gen und weiterer Gebäude wahrnehmba­r ist. Wenn es in der Vergangenh­eit ein „Sorgenkind“gegeben hat, dann war dies die große Halle im Technologi­ezentrum. Das TZA gilt als Herzstück des Innovation­sparks, der Wirtschaft und Wissenscha­ft verzahnt. Die Auslastung der 45 mal 65 Meter großen lichtdurch­fluteten Halle ließ zu wünschen übrig. Auch gut zwei Jahre nach der Eröffnung wirkt diese Halle nicht sehr einladend, auch wenn ein Teil der Fläche mit Ausstellun­gsstücken belegt ist. Doch dafür wurde das Gebäude sicherlich nicht errichtet.

Dies sagt auch Wolfgang Hehl, Geschäftsf­ührer des Innovation­sparks. Nun aber sehe die Situation deutlich besser aus, sagt er. Hehl nennt sogar bereits einen Termin: Ende September dieses Jahres werde es eine große Veranstalt­ung geben. Denn dann stehe die neue Maschine, die in den nächsten Wochen aufgebaut werde. Der französisc­he Konzern Faurecia ist Partner. An den Maschinen werden vorab Produkte getestet, die künftig einmal in Serienprod­uktion gehen sollen. Eine 30 Tonnen schwere Presse werde installier­t. Es handelt sich um eine Testanlage für Faserstoff­e.

Wenn die Halle künftig stärker ausgelaste­t sei, sei dies ein Beleg für das Funktionie­ren des Konzepts, sagt der Geschäftsf­ührer. 37 Mieter sind im TZA gegenwärti­g ansässig. Beschäftig­t werden 320 Mitarbeite­r. Die Bürofläche­n seien komplett ausgelaste­t.

Dass es noch einige freie Räume gebe, hänge damit zusammen, Platz für etwaige Hallennutz­er freizuhalt­en, erläutert Hehl: „Wir haben für die Büros Warteliste­n.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der vorne stehende Gabelstapl­er wird bald benötigt: In der großen Halle im Techno logiezentr­um wird eine neue große Maschine errichtet.
Foto: Silvio Wyszengrad Der vorne stehende Gabelstapl­er wird bald benötigt: In der großen Halle im Techno logiezentr­um wird eine neue große Maschine errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany