Friedberger Allgemeine

Vor den Ferien wird noch ordentlich gearbeitet

An der Grund- und Mittelschu­le Merching ist der Umbau in vollem Gange. Die Raumauftei­lung wird geändert. Im Herbst soll der normale Betrieb ungestört starten

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Immer wieder stehen an der Grund- und Mittelschu­le Merching Umbauarbei­ten an: Grund sind die wachsenden Schülerzah­len samt erhöhtem Betreuungs­bedarf am Nachmittag sowie Brandschut­zauflagen. Ganz aktuell geben die Zahlen der Grundschul­e für das kommende Schuljahr mit 202 Schülern ein deutliches Plus an: Es wird drei erste Klassen geben – eine mehr als in der Regel.

Die Belegung der Mittelschu­le bleibt mit 162 Schülern für das Schuljahr 2018/19 etwa gleich. Merchings Bürgermeis­ter Martin Walch rechnet aber in Zukunft mit deutlich mehr Schülern, insbesonde­re aufgrund des Zuzugs in Mering: Von dort kommt ein großer Anteil der Mittelschü­ler. So wird diese Umbaumaßna­hme an der Merchinger Mittelschu­le nicht der Abschluss der Schulerwei­terung sein.

Begonnen worden sei mit den Arbeiten eigentlich schon in den Pfingstfer­ien, als ein Fluchtweg zur bestehende­n Fluchttrep­pe an der Bücherei eingericht­et wurde, berichtet Architekti­n Sabine Vareille. Schwerpunk­t ist die neue räumliche Aufteilung im ersten und zweiten Stock des Westflügel­s. Dabei werden der Schallschu­tz optimiert, der Brandschut­z nach den neuesten Maßgaben umgesetzt, die Innenberei­che komplett saniert und renoviert, außerdem die technische­n Installati­onen auf Vordermann gebracht. Konkret bedeutet dies, dass aus bisher vier Klassenzim­mern und zwei Gruppenräu­men sechs Klassenzim­mer und ein Beratungsr­aum für die Jugendsozi­alarbeit an Schulen (JaS) entstehen sollen.

Architekti­n Sabine Vareille unterstrei­cht, dass die Unterricht­sräume Ende der 1960er-Jahre für 48 Kinder pro Klasse konzipiert wurden: „Aus 90-Quadratmet­er-Räumen werden 70-Quadratmet­erRäume – der heutige Standard bei Neubauten liegt bei 58 Quadratmet­ern.“

Durch den Umbau entsteht zudem ein weiterer Raum, der als Klassenzim­mer oder auch anderweiti­g genutzt werden kann. Mittlerwei­le ist im zweiten Obergescho­ss schon die neue Einteilung vorgenomme­n worden, zudem laufen erste Maler- und Dämmarbeit­en. Auch eine neue Garderobe wird in Kürze im Gang entstehen, die mit den aktuellen Brandschut­zvorschrif­ten kompatibel ist. Die altgedient­en Holzschrän­ke samt Vertäfelun­g genügten den neuen Vorschrift­en nicht mehr. Im ersten Obergescho­ss steht die neue Raumauftei­lung noch aus: Hier werden gerade die Zimmer aufgelöst. Architekti­n Vareille ist zuversicht­lich, dass die Arbeiten an dem 530000Euro teuren Projekt bis zum neuen Schuljahr abgeschlos­sen sein werden: „Die Arbeiter sind sehr zackig drauf.“

Die meisten Schüler bekämen von den Umbauarbei­ten nicht viel mit, die Belastung für die Lehrkräfte sei meist gut erträglich, hieß es vom Lehrerkoll­egium und der Schulleitu­ng einstimmig. Selbstvers­tändlich wurde während der laufenden Abschlussp­rüfungen auf laute Arbeiten wie etwa Bohren komplett verzichtet. Oberste Prämisse beim Umbau ist die Sicherheit der Schüler, die mit einem komplett abgetrennt­en Anfahrtswe­g für die Baufahrzeu­ge gelöst wurde. Dies hatte sich auch schon im vergangene­n Jahr bewährt. Außerdem ist der Zugang zu dem betroffene­n Trakt komplett innerhalb des Schulgebäu­des abgesperrt. Sechs Klassen mussten deshalb für die letzten Schulwoche­n umziehen, ebenso wie ein Raum für die Förderlehr­er oder die Jugendsozi­alarbeit. Zwar wurde das Zimmer der neunten Klasse frei – aber eine Klasse muss trotzdem wegen der Platznot fast täglich das Zimmer wechseln. Auch die Schulrally­e für die künftigen Erstklässl­er musste in diesem Jahr wegen des Umbaus abgesagt werden.

Trotzdem sieht Schulleite­rin Renate Janovsky in dem frühen Umbaubegin­n im Juli etwas Positives: „Wir hoffen, dass wir dafür im September mit den neuen Räumlichke­iten pünktlich ins neue Schuljahr durchstart­en können.“

 ?? Foto: Christina Riedmann Pooch ?? Im Moment wird in der Mittelschu­le be reits mit Elan für das neue Schuljahr um gebaut.
Foto: Christina Riedmann Pooch Im Moment wird in der Mittelschu­le be reits mit Elan für das neue Schuljahr um gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany