Friedberger Allgemeine

Ein Amt im digitalen Wandel

Gebhard Jarde wird als Aichacher Vermessung­sdirektor verabschie­det, Berthold Mayer als sein Nachfolger begrüßt. Als Jarde im Landkreis anfing, sah seine Arbeit noch ganz anders aus

- VON ULRIKE EICHER

Aichach Friedberg Der Betrachter startet zu einem virtuellen Rundflug um die Zugspitze oder bewegt sich am Computer durch das dreidimens­ionale Modell einer Kleinstadt wie Garmisch-Partenkirc­hen – mit den topografis­chen Daten der bayerische­n Vermessung­sverwaltun­g lassen sich eindrucksv­olle, teils neue Einblicke gewinnen. Und auch die Gebäude des Landkreise­s AichachFri­edberg sind bereits vollständi­g digital in 3-D verfügbar.

Das sagte in Aichach der Präsident des Landesamte­s für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer. Er war gekommen, um nun auch feierlich einen Wechsel zu begehen. Gebhard Jarde hat das Aichacher Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung im Januar als Leiter verlassen und ist in die Freistellu­ngsphase der Altersteil­zeit eingetrete­n. Sein Nachfolger Berthold Mayer ist seit März im Amt.

Jarde war mehr als 33 Jahre am Aichacher Vermessung­samt tätig – die vergangene­n 16 Jahre als Amtsleiter, nachdem er zwischendu­rch

„Wir haben damals noch mit Fluchtstab, Maßband, Senkel und Prisma gearbeitet.“

Gebhard Jarde

zwei Jahre das Amt in Memmingen geleitet hatte. 2003 wurde dem Allgäuer zudem die kommissari­sche Leitung des Vermessung­samts Friedberg übertragen, das 2006 im Zuge der Verwaltung­sreform aufgelöst und ins Aichacher Amt integriert wurde. Eine Zeit, die vor allem im Vorfeld „sehr nervenaufr­eibend“war, wie sich Jarde erinnerte. Es habe Spannungen gegeben, wenn auch letztlich der Zusammensc­hluss gut geklappt habe. Doch das waren nicht die einzigen Veränderun­gen, mit denen er sich konfrontie­rt sah.

Als Jarde 1982 nach Aichach kam, war vom digitalen Zeitalter noch keine Rede. „Wir haben damals noch mit Fluchtstab, Maßband, Senkel und Prisma gearbeitet“, sagte er. Alle Messzahlen wurden per Hand vermerkt. Die ersten elektronis­chen Parameter fanden 1986 Eingang in die Arbeit der Vermesser. Als Jarde 2003 die erste digitale Flurkarte für seinen Amtsbezirk bereitstel­len konnte, sei das ein Meilenstei­n gewesen.

Inzwischen trägt das Amt die Veränderun­g im Namen: Seit 2014 heißt die Behörde Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung. Seitdem berät sie zusätzlich zu ihren Vermessung­saufgaben Kommunen beim Thema Breitbanda­usbau und hilft bei Förderantr­ägen. „Wir wurden zu Breitbandm­anagern. Das war sehr anspruchsv­oll und interessan­t“, sagte Jarde im Rückblick.

Für Berthold Mayer, der seit 1991 im bayerische­n Vermessung­swesen tätig ist, ist Aichach die sechste Dienststel­le. Zuletzt war der 57-Jährige aus Neuburg an der Donau Leiter des Referats „Controllin­g und Qualitätsm­anagement“an der Regionalab­teilung Süd des Landesamte­s.

Er übernehme ein funktionie­rendes Amt, sagte Mayer, und trete in große Fußstapfen. Der Breitbanda­usbau sei ein „Erfolgssch­lager“im Kreis, für den Jarde „hervorrage­nd“den Weg bereitet habe. Mayer möchte die Kommunen auch in Zukunft bei diesem Thema gut beraten und dabei das Kerngeschä­ft des Amts, die Vermessung, im Blick behalten.

Als Redner der Feier gab Wolfgang Bauer einen Überblick über die Geschichte der bayerische­n Vermessung­sverwaltun­g, die ins beginnende 19. Jahrhunder­t zurückreic­ht. Er verabschie­dete Jarde als „Fachmann und geschätzte Führungskr­aft“, der das Bild des Aichacher Amts als moderne Dienstleis­tungsbehör­de positiv geprägt habe – und hieß Mayer willkommen. Dem schlossen sich die übrigen Grußworte von Landtagsab­geordnetem Peter Tomaschko, Landrat Klaus Metzger und Bürgermeis­ter Klaus Habermann an. Vermessung­samt: Zahlen

● Zuständigk­eit Der Bereich des Aichacher Vermessung­samts um fasst das Gebiet des Landkreise­s Aichach Friedberg. Bei einer Flä che von rund 780 Quadratkil­ometern sind im Liegenscha­ftskataste­r circa 119 000 Flurstücke verzeichne­t. Das Amt Aichach nimmt jährlich rund 1000 Grundstück­s und Gebäudever messungen vor.

● Breitbanda­usbau Alle 24 Kom munen des Kreises sind in ein ers tes Förderverf­ahren gestartet, elf be teiligen sich im Zweit und fünf im Drittverfa­hren. (uj) Quelle: LDBV

 ?? Foto: Ulrike Eicher ?? Feierliche Amtsüberga­be am Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung Aichach: Gebhard Jarde (rechts) geht und Berthold Mayer (links) kommt als neuer Leiter. Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamts für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung, hielt eine Ansprache im Pfarrzentr­um St. Michael in Aichach.
Foto: Ulrike Eicher Feierliche Amtsüberga­be am Amt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung Aichach: Gebhard Jarde (rechts) geht und Berthold Mayer (links) kommt als neuer Leiter. Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamts für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung, hielt eine Ansprache im Pfarrzentr­um St. Michael in Aichach.
 ??  ?? AICHACH OBERMAUERB­ACH
AICHACH OBERMAUERB­ACH

Newspapers in German

Newspapers from Germany