Friedberger Allgemeine

Was Flori Forelle erzählen kann

„Leben im Bach“lautet das Thema im Foyer des Landratsam­tes. Schulklass­en sind besonders willkommen

-

Aichach Friedberg Wer kennt den Unterschie­d zwischen einer Bachforell­e und einer Elritze? Kinder und Erwachsene, die sich für das „Leben im Bach“interessie­ren, können sich diese und viele weitere Fragen bei der gleichnami­gen Ausstellun­g im Landratsam­t beantworte­n lassen – auf interaktiv­e und liebevolle Weise.

Die Wanderauss­tellung ist aus einer Kooperatio­n des Fischereiv­erbandes Schwaben und des Bezirkes Schwaben entstanden. Sie widmet sich der Fauna in heimischen Fließ- gewässern: Den Fischarten, Muscheln und Krebsen und ihren natürliche­n Lebensräum­en. Die Ausstellun­g soll vor allem Kinder und junge Menschen ansprechen und sie für die Natur und den Lebensraum Bach begeistern. Darauf verwies auch der stellvertr­etende Landrat Manfred Losinger bei der Eröffnung. Er lud gerade Schulklass­en und deren Lehrer ein, sich die Ausstellun­g anzuschaue­n.

Bis 10. Oktober ist sie im Foyer des Landratsam­tes zu sehen. Flori Forelle nimmt die jungen Gäste ger- ne in Empfang, um ihnen zu berichten, was in seinem Bach so alles los ist.

Bei der Eröffnung im Landratsam­t waren Kreisräte, Bürgermeis­ter und Fachleute vertreten, darunter auch der Fischereif­achberater des Bezirks Schwaben, Oliver Born, und der Geschäftsf­ührer des Fischereiv­erbands Schwaben, Ulrich Krafczyk, die die Ausstellun­g konzeption­iert haben. Übrigens: Die Elritze gehört zu den Karpfenfis­chen und ist nur etwa ein Viertel so groß wie eine Bachforell­e.

 ?? Foto: Rebecca Utz ?? „Leben im Bach“heißt die Ausstellun­g im Landratsam­t, die sich besonders für Kinder und Jugendlich­e beziehungs­weise Schulklass­en eignet.
Foto: Rebecca Utz „Leben im Bach“heißt die Ausstellun­g im Landratsam­t, die sich besonders für Kinder und Jugendlich­e beziehungs­weise Schulklass­en eignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany