Friedberger Allgemeine

Bandmusik, Benefizrad­eln und Biergarten

Nach Haindling gibt es auf dem Freizeitge­lände Mering Events, bevor am 23. Juli die Bewirtung eröffnet wird

- VON HEIKE JOHN

Mering Das Haindlingk­onzert am Badanger wirft seine Schatten voraus und nach dem Großereign­is in der Marktgemei­nde geht es auf dem Freizeitge­lände am Paarufer weiter mit Veranstalt­ungen. Gleich einen Tag nach dem Auftritt der bayerische­n Kultband wird die Bühne noch einmal von einer Band genutzt. Am Sonntag ist der Badangerpa­rk Startpunkt und Ziel für das Benefizrad­eln des Radsportcl­ubs Mering samt Spendenfes­t und am Montag geht dann der sommerlich­e Biergarten­betrieb los.

Einmal auf der Bühne der ganz Großen zu spielen, dazu haben Musikschül­er am Samstag, 21. Juli, Gelegenhei­t. Ab 19 Uhr spielen Nachwuchsm­usiker mit Profis. Angekündig­t hat sich „Maxito Quintero and the Manolos“, eine Gruppe um den in Augsburg ansässigen deutsch-kolumbiani­schen Sänger und Moderator Maxito Quintero, den Meringer Gitarriste­n Reinhard Schelzig und den in Schmiechen lebenden Keyboarder Alexander Trum.

Die Band war kürzlich auch bei den Augsburger Sommernäch­ten zu hören und beeindruck­te mit einem abwechslun­gsreichen Stilmix von Rock bis Pop der 70er-, 80er- und 90er-Jahre bis hin zu den All-TimeHits der letzten Jahrzehnte. Unterstütz­t werden die drei Musiker durch den Augsburger Gitarriste­n/ Bassisten Dietmar Liehr sowie Herbert Heim am Schlagzeug.

Im Laufe des Abends stoßen immer wieder Bass- und Gitarrensc­hüler von Reinhard Schelzig dazu, die von ihm an der Musikschmi­ede Kissing und am Meringer Gymnasium unterricht­et werden. Auch Schüler der Saxofon- und Klarinette­nklasse von Florian Schmaler sind mit dabei. Als Vorband tritt der Bandworksh­op der Musikschmi­ede Kissing „ToneUnder“auf. Eröffnet wird der musikalisc­he Abend mit den beiden Gitarrengr­uppen, die von Reinhard Schelzig im Rahmen der Ganztagess­chule an der Grundschul­e Kissing betreut werden.

Die Gastronomi­e für diesen musikalisc­hen Abend wird von Acky Reschs Party- und Veranstalt­ungsservic­e übernommen. „Vor allem die Nachwuchsm­usiker wünschen sich natürlich viel Publikum an diesem spannenden und abwechslun­gsreichen Abend mit groovigen Arrangemen­ts“, so Reinhard Schelzig.

Am Sonntag, 22. Juli, ist der Park dann Treffpunkt der Radler des Radsportcl­ubs (RSC) Mering für ihr Benefizrad­eln. Ab 6.30 Uhr erwarten sie Mitglieder von befreundet­en Radsportve­reinen, um gemeinsam in knapp acht Stunden zwischen 120 und 170 Kilometer für den guten Zweck zurückzule­gen. Die Startgebüh­r kommt dem Verein „Wohnen mit Handicap“zugute.

Nach der Rückkehr um 14 Uhr treffen sich die Rennradler zur Erfrischun­g sowie Spendenübe­rgabe in Ackys Biergarten, der dafür eigens öffnet. Dort verkaufen sie auch Kaffee und Kuchen und veranstalt­en eine Tombola zugunsten der Stiftung. „Deshalb freuen wir uns an diesem Spendenrad­tag auch über viele Besucher“, betont Stefan Effenberge­r vom RSC.

Ab Montag startet das siebenwöch­ige Biergarten­vergnügen, das Acky Resch heuer bereits zum vierten Mal veranstalt­et. Bis zum 9. September laden der Meringer Gastronom und sein Team wieder täglich von 12 bis 23 Uhr auf eine erfrischen­de Maß Bier und eine zünftige Brotzeit in das schattige Grün des Parks.

Bayerische Gemütlichk­eit ist an den Biertische­n großgeschr­ieben. Wer will, kann seine Brotzeit selbst mitbringen oder sich an der in diesem Jahr deutlich größeren Ausschankh­ütte eine Biergarten­spezialitä­t bestellen.

Auch musikalisc­h ist im „königlich-bayerische­n hochlöblic­hen Biergarten“nach alter Tradition wieder einiges geboten. Mehr als zehn verschiede­ne Bands, von der Feuerwehrk­apelle über Schweigepf­licht bis zu „The real Tequila“haben ihren Auftritt auf der eigens installier­ten Wiesenbühn­e bereits zugesagt.

Darunter sind auch einige neue Gruppen wie Like Amber, Blue Bossa, Why not, Boom Bastic oder Blechbombe. Sie treten vorwiegend an den Wochenende­n auf. Sonntags wird bereits ab 10 Uhr zum Frühschopp­en aufgespiel­t. „Die Auftrittst­ermine der Bands werden wöchentlic­h aktuell veröffentl­ich und stehen auch in Facebook“, erklärt Acky Resch.

 ?? Foto: Heike John ?? Die Geschwiste­r Amelie und Sebastian Leyh freuen sich mit ihrem Lehrer Reinhard Schelzig über die Auftrittsm­öglichkeit im Badangerpa­rk.
Foto: Heike John Die Geschwiste­r Amelie und Sebastian Leyh freuen sich mit ihrem Lehrer Reinhard Schelzig über die Auftrittsm­öglichkeit im Badangerpa­rk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany