Friedberger Allgemeine

CSU Fraktion bestätigt Tomaschko

Abgeordnet­er bleibt bis 2020 Vorsitzend­er. Auch weiterer Vorstand wiedergewä­hlt

-

Aichach Friedberg Bei den turnusmäßi­gen Neuwahlen des Vorstands der CSU-Kreistagsf­raktion ist Peter Tomaschko einstimmig als Vorsitzend­er bestätigt worden. Tomaschko ist Landtagsab­geordneter und CSU-Kreisvorsi­tzender und steht seit zwölf Jahren an der Spitze der Kreistagsf­raktion. 2006 folgte der Merchinger auf Walter Föllmer.

Alle zwei Jahre wählt die größte Fraktion im Kreistag neu. Auch die weiteren Vorstandsm­itglieder bleiben laut einer Mitteilung im Amt. Das sind die beiden Stellvertr­eter Michaela Böck (Aichach) und Florian Mayer (Mering). Als Schriftfüh­rer wurden Sissi Veit-Wiedemann (Pöttmes) und Helmut Beck (Aichach) ebenfalls einstimmig gewählt.

Tomaschko lobte die Zusammenar­beit innerhalb der Fraktion und mit Landrat Klaus Metzger. Die Vorbereitu­ng auf die Einführung der Gelben Tonne gehe auf die Initiative der CSU-Fraktion zurück. Zudem sei das neue Raumprogra­mm für die Vinzenz-Palotti-Förderschu­le in Friedberg ein wichtiger Punkt, für den die gesamte Kreistagsf­raktion geschlosse­n eintrete. „Investitio­nen in Schulen verdeutlic­hen unseren Anspruch als Bildungsre­gion“, sagte Tomaschko. Besonders freue man sich auch auf die Einweihung des neuen Aichacher Krankenhau­ses. Die Gesundheit­sversorgun­g im ländlichen Raum sei von besonderer Wichtigkei­t für die Bürger.

 ?? Foto: Johann Settele ?? Der Vorstand der CSU Fraktion im Kreistag: (von links) Helmut Beck, Peter Tomasch ko, Sissi Veit Wiedemann, Michaela Böck, Florian Mayer.
Foto: Johann Settele Der Vorstand der CSU Fraktion im Kreistag: (von links) Helmut Beck, Peter Tomasch ko, Sissi Veit Wiedemann, Michaela Böck, Florian Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany