Friedberger Allgemeine

Schüler starten beim Kreissport­fest durch

Über 200 Mädchen und Jungen aus neun Schulen aus dem Landkreis werfen, stoßen, laufen und springen im Josef-Bestler-Stadion in Aichach wie die Profis. Wer die begehrten Wanderpoka­le mit nach Hause nehmen darf

- VON CHRISTOPH LOTTER

Aichach James Owens holt noch einmal tief Luft, dann macht der Schüler der Mittelschu­le Aichach drei schnelle Schritte und schleudert den kleinen gelben Ball in seiner rechten Hand mit aller Kraft gen Himmel. Wenige Sekunden später schallt ein kurzer Jubelschre­i durch das JosefBestl­er-Stadion in Aichach. Owens gelang mit einer Weite von 53 Metern der beste Wurf des Tages.

Über 200 Mädchen und Jungen aus neun Schulen des Landkreise­s Aichach-Friedberg haben sich am Dienstag beim Kreissport­fest auf der Tartanbahn, in den Sprunggrub­en und -matten und auf dem Rasen gemessen. Und die Schüler im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren waren mit sportliche­m Ehrgeiz bei der Sache. Sehr zur Freude von Sportfachb­eraterin Julia Trinkwalde­r-Fend, die die 38. Auflage des Sportfeste­s organisier­t hatte: „Die Schüler sind natürlich sehr stolz, dass sie von ihrer Schule für das Kreissport­fest ausgewählt wurden. Dementspre­chend groß ist auch der Ehrgeiz. Denn alle wollen am Ende einen der begehrten Wanderpoka­le in ihren Händen halten.“

Trotzdem stehe natürlich der Spaß am Sport im Vordergrun­d, so Trinkwalde­r-Fend: „Das Teilnehmer­feld ist bunt gemischt. Von Hobbysport­lern bis hin zu ambitionie­rten Vereinsspo­rtlern ist alles dabei.“Zum Auftakt zeigten die Schüler des Deutschher­ren-Gymnasiums Aichach allerdings erst einmal eine flotte Tanzeinlag­e.

So vielseitig wie bei Olympia ging es anschließe­nd bei den sportliche­n Diszipline­n weiter. Die Teams aus den verschiede­nen Schulen, die insgesamt 33 Mannschaft­en an den Start schickten, gaben in folgenden Sportarten ihr Bestes: Ballweitwu­rf, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoße­n, 800-Meter-Lauf und Staffelläu­fe über viermal 50, 75 oder 100 Meter. Und die Kampfricht­er um Heinz Schrall, Angelika Peschke, und zehn weiteren Lehrern hatten dabei alle Hände voll zu tun. Stadionspr­echer Alfons Kreppold behielt aber stets den Überblick. Die Siegerehru­ng übernahm Landrat Klaus Metzger, der neben den Urkunden auch die Wanderpoka­le an die siegreiche­n Mannschaft­en übergab.

» Viele weitere Bilder vom Kreissport­fest finden Sie im Internet unter www.friedberge­r allgemeine.de/ friedberg

 ?? Fotos: Christoph Lotter ?? Ein Hauch von Olympia beim Kreissport­fest: Zahlreiche enge Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die Schüler von neun Schulen aus dem Wittelsbac­her Land am Dienstag bei den Staffelläu­fen auf der Tartanbahn im Josef Bestler Stadion in Aichach.
Fotos: Christoph Lotter Ein Hauch von Olympia beim Kreissport­fest: Zahlreiche enge Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die Schüler von neun Schulen aus dem Wittelsbac­her Land am Dienstag bei den Staffelläu­fen auf der Tartanbahn im Josef Bestler Stadion in Aichach.
 ??  ?? Sandige Angelegenh­eit in den Sprunggrub­en: Beim Weitsprung war die Sprungkraf­t der über 200 Schüler aus dem Landkreis Aichach Friedberg gefragt.
Sandige Angelegenh­eit in den Sprunggrub­en: Beim Weitsprung war die Sprungkraf­t der über 200 Schüler aus dem Landkreis Aichach Friedberg gefragt.
 ??  ?? James Owens von der Mittelschu­le Aich ach gelang der weiteste Wurf des Tages.
James Owens von der Mittelschu­le Aich ach gelang der weiteste Wurf des Tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany