Friedberger Allgemeine

Friedberge­r gehen leer aus

Kanu: Julian Lindolf und Anne Bernert auf Platz zehn und fünf

-

Friedberg/Ivrea Es gab Gold und Bronze für Deutschlan­d bei den Mannschaft­sentscheid­ungen der Juniorenun­d U23-Weltmeiste­rschaft im italienisc­hen Ivrea. Die Canadier-Einer Herren U23 siegten, die Kajak-Einer der Junioren landeten auf Platz drei.

Auch zwei Friedberge­r Sportler gingen am ersten Wettkampft­ag aufs Wasser: Julian Lindolf im Team der Canadier-Einer Junioren und die Nachrücker­in Anne Bernert mit der Mannschaft der CanadierEi­ner-U23. Für diese beiden sprang allerdings zum Auftakt der Nachwuchs-Titelkämpf­e kein Edelmetall heraus.

Eine Weltmeiste­rschaft direkt mit den Mannschaft­srennen zu beginnen, ist noch eine recht junge Idee. In den vergangene­n Jahren war es üblich, zuerst alle Einzeldisz­iplinen mit den Finals abzuschlie­ßen und im Anschluss die Mannschaft­en durchzufüh­ren. Das neue System bringt den Vorteil, dass der Kurs eigens für die Mannschaft­släufe gehangen wird und somit auf die Besonderhe­iten eingegange­n werden kann.

Das Rennen verlief für CanadierEi­ner-Junioren mit dem Friedberge­r Julian Lindolf nicht übermäßig erfolgreic­h. Das Team leistete sich einen größeren Fahrfehler und kam als Zehnter mit deutlichem Rückstand auf den Sieger Frankreich ins Ziel.

Auch im Canadier-Einer der Damen lief es nicht ganz nach Plan. Die Juniorinne­n verpassten durch einen Fahrfehler das Podest nur knapp und landeten auf Platz vier. Trotz einer guten Mannschaft­sleistung reichte es für die U23-Sportlerin­nen mit der Friedberge­rin Anne Bernert bei starker Konkurrenz aus Spanien, Slowenien und Tschechien nur für Platz fünf.

„Insgesamt hat uns heute oft einfach das nötige Glück und die Coolness in den Läufen gefehlt“, zog Nachwuchs-Bundestrai­ner Eric Mendel ein Resümee.

 ?? Foto: Stenglein ?? Anne Bernert wurde mit dem U23 Team Fünfte.
Foto: Stenglein Anne Bernert wurde mit dem U23 Team Fünfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany