Friedberger Allgemeine

Baustellen­verkehr zum Oberfeld erhält wieder eigene Zufahrt

Firma Dumberger führt provisoris­chen Weg an Lärmschutz­wand vorbei. Laster nicht mehr in Wohngebiet­en

-

Mering Die Anwohner rings ums Meringer Oberfeld können erst einmal aufatmen. Die Firma Dumberger hat die Baustellen­zufahrt von der Unterberge­r Straße wieder hergestell­t.

Wie berichtet, rumpelten die Laster seit einiger Zeit durch die angrenzend­en Wohngebiet­e, weil die entstehend­e Lärmschutz­wand den Weg blockierte. Die neue Zufahrt führt in einer Kurve an dieser vorbei und mündet auf die bereits fertigen Straßen in dem Baugebiet.

Stefan Enzensberg­er hatte des Problem im Gemeindera­t erstmals Mitte Juni und dann noch einmal nachdrückl­icher bei der jüngsten Sitzung Anfang Juli vorgebrach­t. Da schien es noch, dass eine Lösung nur komplizier­t und teuer möglich ist. Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler erklärte, dass für eine neue Baustellen­zufahrt am Lärmschutz vor- bei noch einmal Grund eines Landwirts gekauft oder zumindest gepachtet werden müsse. Die Kosten für das Vorhaben schätzte er auf 10 000 bis 15 000 Euro und versprach, die entspreche­nden Verhandlun­gen zu führen.

Gemeindera­t Götz Brinkmann (SPD/parteifrei) suchte zudem das Gespräch mit der Baufirma Dumberger. Dadurch hat sich nun doch eine sehr schnelle und unkomplizi­erte Lösung ergeben. Wie Kandler erklärt, konnte die Baufirma nun doch auf eigenem Grund die bisherige Baustellen­zufahrt um den Lärmschutz herum auf die bestehende­n Straßen führen.

Mittlerwei­le biegen die Laster wieder vor dem Meringer Ortseingan­g auf den Feldweg zum Baugebiet ein. „Ich bin froh darum, dass wir dieses leidige Problem gelöst haben“, sagt der Bürgermeis­ter.

 ?? Foto: Götz E. Brinkmann ?? Das Problem Baustellen­zufahrt am Oberfeld ist gelöst.
Foto: Götz E. Brinkmann Das Problem Baustellen­zufahrt am Oberfeld ist gelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany