Friedberger Allgemeine

Sie eilen von Erfolg zu Erfolg

Die Friedberge­r Mädchen dominieren beim Landesfina­le in Hof. Und den TSV-Turnerinne­n bleibt kaum Zeit zum Durchschna­ufen

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Hof Beim bayerische­n Landesfina­le und einem Pokalwettk­ampf in Hof dominierte­n wieder einmal die Friedberge­r Gymnastinn­en. In derzeitig blendender Form befinden sich die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg. Woche für Woche bewältigen sie Wettkämpfe und sind dabei kaum zu schlagen.

Ihre Kondition und das Durchhalte­vermögen sind erstaunens­wert und hat nun schon über Monate Konstanz, obwohl die Wettkämpfe in dichter Reihe folgen. Die Erfolge kommen jedoch nicht von ungefähr, denn Trainerin Sylvia Ranf versteht es meisterhaf­t, ihre Mädels auf hohe Anforderun­gen einzustell­en und ihnen die Freude am Sport zu vermitteln.

So ging es zuletzt nach Hof, wo Friedberg beim Landesfina­le der K-Mannschaft­en gleich vier Teams in den Altersklas­sen K6, K8, K9 und K10 mit dabei hatte. Gleichzeit­ig fand auch der Pokal-Wettkampf der K-Gruppen statt. Da waren es zwei Gruppen, nämlich die der Altersklas­se zwölf bis 15 Jahre und die der Altersklas­se 15 Jahre und älter, die Friedberg stellen konnte.

Die jüngsten der K6-Mannschaft mit dem hoffnungsv­ollen Nachwuchs, bestehend aus Evelina Klein, Adelia Denner, Warwara Bayburina, Ewilyn Savkin und Nicole Paul, erreichten unter sechs Mannschaft­en den vierten Platz.

Was dagegen die K8-Mannschaft mit Nicole Eberlein, Angelina Mayer, Elisabeth Schulmann, Elena Enderle und Arina Schwarz bei ihren Übungen an hervorrage­nden Leis- tungen mit Band und Keulen zeigte, war nicht zu überbieten. Sie siegte souverän vor dem TSV Stein.

Angestache­lt vom erstklassi­gen Auftritt ihrer jüngeren Turnkamera­dinnen triumphier­te auch die K9-Mannschaft mit Carina Eberlein, Norina Schmauz, Shanika Mäling und Daniela Wöger vor ihren starken Konkurrent­innen des TSV Firnhabera­u und des TSV Stein und turnte sich ebenfalls auf den ersten Platz.

Nicht ganz wie gewohnt rief die K10-Mannschaft mit Simone Isopp, Serena Frodl und Melanie Prechtl ihre komplette Leistung ab. Friedberg musste sich diesmal mit Rang zwei hinter dem TSV Milbertsho­fen begnügen.

Dagegen standen die TSV-Mädchen im Pokalwettk­ampf der K-Gruppen wieder ganz oben. In der Altersklas­se zwölf bis 15 Jahre hatten Elisabeth Schulmann, Elena Enderle, Norina Schmauz, Nicole Eberlein und Carina Eberlein keine Probleme, die Konkurrenz vom TSV Haar zu schlagen. Melanie Prechtl, Daniela Wöger und Shanika Mäling hatten in der Altersklas­se 15+ leichtes Spiel, da nur sie antraten.

Gerade mal eine Woche schnaufen die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik nach den Wettkämpfe­n in Hof durch, ehe sie am kommenden Wochenende beim Gauwettkam­pf der Pflichtübu­ngen beim Gau Augsburg antreten.

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg: (hinten, von links) Daniela Wöger, Serena Frodl, Shanika Mäling, Nicole Eberlein, Elena Enderle, Elisabeth Schulmann, Norina Schmauz, Simone Isopp, Carina Eberlein, Melanie Prechtl, (vorne, von...
Foto: Sylvia Ranf Die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg: (hinten, von links) Daniela Wöger, Serena Frodl, Shanika Mäling, Nicole Eberlein, Elena Enderle, Elisabeth Schulmann, Norina Schmauz, Simone Isopp, Carina Eberlein, Melanie Prechtl, (vorne, von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany