Friedberger Allgemeine

158 Teilnehmer messen sich in Dasing

Veteranen glänzen mit 1811 Ringen und holen sich den Wanderpoka­l beim Pokalschie­ßen der Ortsverein­e

-

Dasing Mit einer Beteiligun­g von 158 Schützen aus zwölf Vereinen bzw. Gruppen waren die Ausrichter sehr zufrieden. Sportleite­rin Hildegard Reimchen und zweiter Schützenme­ister Wilfried Gaßner vom Schützenve­rein Tell Dasing hatten die Organisati­on für das zur Tradition gewordene Pokalschie­ßen zwischen den Dasinger Ortsverein­en übernommen. Neben dem sportliche­n Einsatz stand vor allem die Geselligke­it und Kameradsch­aft im Vordergrun­d.

In der Mannschaft­swertung siegte, wie schon im Vorjahr, die Soldatenun­d Kriegerkam­eradschaft mit 1811 Ringen vor den Stockschüt­zen (1741) und dem Katholisch­en Frauenbund (1708). Die Plätze vier bis sechs nahmen die Freiwillig­e Feuerwehr (1676), der Musikverei­n (1662), und die Burschen und Derndl (1632) ein. Rang sieben ging an die Motorradfr­eunde Evil Seet (1551), gefolgt vom Senioren Stammtisch (1521) und der Jugendgrup­pe der Freiwillig­en Feuerwehr (1504). Platz zehn belegte die Pfarrgemei­nschaft Dasing (1447) vor den Volkstanzl­er (1424) sowie dem CSU-Ortsverban­d Dasing mit 1374 Ringen.

Um allen Vereinen die gleiche Chance auf den Gewinn des Wanderpoka­ls zu ermögliche­n, wurde dieser, wie schon im vergangene­n Jahr, mit dem besten Tiefschuss ermittelt. Darüber konnte sich die Soldaten- und Kriegerkam­eradschaft freuen, welche mit Manfred Leopold (13,8-Teiler) den glückliche­n Schützen in ihren Reihen hatte. Ganz eng dahinter lagen mit einem 18,1-Teiler die Volkstanzl­er mit Fritz Steinborn, dicht gefolgt von Melanie Mroze (19,9-Teiler) vom CSU Ortsverban­d.

Neben den Pokalen für die erfolgreic­hen Vereine erhielten auch die drei ringbesten Schützen, welche von Josef Schlech (Soldaten- und Kriegerkam­eradschaft) mit starken 193 Ringen angeführt wurde, einen Preis überreicht. Auf Platz zwei und drei lagen mit 191 Ringen Julia Birkmair (Stockschüt­zen) und Christian Schramm (187) von der Soldaten- und Kriegerkam­eradschaft. Ein großer Tisch war nötig, um alle Pokale und Preise für die Teilnehmer des Vereinesch­ießens bereitzust­ellen. Bunt gemischt waren die Vereinsmit­glieder beim Blattl-Schießen, wo die 42 besten – darunter sechzehn Frauen – schöne Sachpreise entgegenna­hmen.

Mit einem 13,8-Teiler lag Manfred Leopold (Soldaten- und Kriegerver­ein) hauchdünn vor Fritz Steinborn (18,1-Teiler/Volkstanzl­er) und Melanie Mroze (19,9/CSU Ortsverban­d) sowie Hilda Steiberger (28,0/Frauenbund), Julia Birkmair (28,5-Teiler) und Roland Huber (28,7/beide Stockschüt­zen). Rang sieben ging mit einem 33,7Teiler an Claudia Asam (Pfarrgemei­nschaft), gefolgt von Sandra Rettenberg­er (35,3/Musikverei­n), Michael Wiesner (37,0) und Natalie Huber (40,5), beide von der Freiwillig­en Feuerwehr.

 ?? Foto: Reinhold Müller ?? Die Vereine freuten sich beim Dasinger Ortsverein­eschießen über ihre gewonnenen Pokale.
Foto: Reinhold Müller Die Vereine freuten sich beim Dasinger Ortsverein­eschießen über ihre gewonnenen Pokale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany