Friedberger Allgemeine

Shakespear­e mal anders

Mittelschu­le spielt Theater

-

Friedberg „Hast du schon mal Shakespear­e gelesen?“– „Nein, aber ist das nicht der, der ,Romeo und Julia’ geschriebe­n hat?“– „Ich kenn davon nur die Szene aus dem „,Fack ju Göhte’-Film, als die Schüler am Schluss das Theaterstü­ck aufführen ...“„Genau! Das würden wir auch gern spielen.“

So begann die Arbeit der Theatergru­ppe der Mittelschu­le Friedberg am Schuljahre­sanfang zu einem Stück, ein bisschen angelehnt an die berühmte Shakespear­e-Vorlage, aber hineinvers­etzt in das moderne Leben, mit eigenen Ideen. Aufgepeppt mit ein paar Liebesgedi­chten von Hans Manz und dem berühmten Bertolt Brecht. Hohe Literatur und eigene Improvisat­ionen wurden zusammenge­mischt, geschüttel­t, und als peppige „Loveshakes“wird die Theatergru­ppe sie jetzt dem Publikum servieren.

Der Titel passt – auch weil wir Jugendlich­e in diesem Alter, oder auch alle Menschen, von der Liebe immer wieder ganz schön durchgesch­üttelt werden. Zu sehen gibt es in dem Stück alles, was zur Liebe dazugehört, Bandenkrie­ge zwischen Jungs, Styling-Szenen von Mädchen, Tanz, Trouble mit Eltern, Freunde, die einen unterstütz­en, Eifersucht, Romantik …

Besondere Ehre: Mit „Loveshakes“vertrat die Mittelschu­le Friedberg Schwaben bei den bayerische­n Theatertag­en in Passau, die das Kultusmini­sterium veranstalt­et. Die Aufführung in Friedberg ist am Dienstag, 24. Juli, 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany