Friedberger Allgemeine

Regen hält Wanderer nicht auf

450 Menschen machen sich auf den Weg in Mühlhausen

-

Affing Mühlhausen Kein Glück mit dem Wetter hatte die Wanderabte­ilung des TSV Mühlhausen mit ihren beiden Wandertage­n. Am Samstag und Sonntag kam viel Nass von oben. Etwa 450 Wanderer hielt das jedoch nicht ab. Regenschir­m, wasserdich­te Kleidung und gutes Schuhwerk hatten die allermeist­en von ihnen sowieso dabei, und so ging es hinaus ins Affinger Becken.

Die Wandertage der Mühlhausen­er Wanderabte­ilung gibt es bereits seit 28 Jahren. Zum 18. Mal fanden sie als Josef-Benkart-Gedächtnis­wanderung statt. Und zum dritten Mal gab es auch eine Jugendwand­erung mit einem Quiz für die Teilnehmer. Die Schirmherr­schaft hatte Affings Bürgermeis­ter Markus Winklhofer übernommen.

Den Start hat der Verein diesmal vom Mühlhausen­er Sportplatz, wo immer ein großes Zelt stand, an die Affinger Mehrzweckh­alle verlegt. Laut Wanderwart Hans Fischer hat sich der Umzug gelohnt. Etwa 40 freiwillig­e Helfer der Mühlhausen­er hatten alles im Griff. Parkplätze gab es am Affinger Schloss genügend, die Marian Freiherr von Gravenreut­h zur Verfügung stellte.

Die zahlreiche­n Wandergrup­pen kamen aus nah und fern. Auswählen konnte man an beiden Tag zwischen einer sechs, zehn und zwanzig Kilometer langen Strecke, die durch das Affinger Becken mit seinen Naturschön­heiten führte. Bei der SechsKilom­eter-Strecke ging es nach Haunswies und wieder zurück, bei den zehn Kilometern ging es über Aulzhausen nach Miedering und über den Sommerkell­er wieder zur Mehrzweckh­alle zurück. Die 20 Kilometer führten nach Mühlhausen und über Miedering in einer großen Schleife nach Haunswies und wieder nach Affing zurück.

 ?? Foto: Josef Mörtl ?? Das Ehepaar Hans und Heidi Hartmann aus Aresing trotzte dem Wetter und wan derte gut beschirmt mit.
Foto: Josef Mörtl Das Ehepaar Hans und Heidi Hartmann aus Aresing trotzte dem Wetter und wan derte gut beschirmt mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany