Friedberger Allgemeine

Der Nachwuchs ist wieder auf Reisen

Kanu: Friedberge­r Sportler in Frankreich

- VON MARIANNE STENGLEIN

Friedberg Kaum sind die U23- und Juniorenwe­ltmeisters­chaften in Italien vorbei, steht den Nachwuchsk­anuten schon das nächste Event bevor. Noch bis zum 1. August dauert der Talentförd­erlehrgang der bayerische­n Kanujugend in L’Argentière-la Besée, und vom 1. bis 5. August sind die Kanutinnen und Kanuten dann in Bourg-Saint-Maurice gefordert. Ziel des Lehrgangs ist die Verbesseru­ng der Wildwasser­technik und Sicherheit im schweren Wildwasser.

Vom bayerische­n Kanuverban­d sind diesmal 25 Nachwuchsk­anuten bzw. Kanutinnen mit dabei. Davon kommen drei aus dem Stadtgebie­t Friedberg, nämlich Paula Malchers und Julian Lindolf (Kanuschabe­n) sowie Vinzenz Hartl vom Augsburger Kajak-Verein.

L’Argentière-la-Bessée liegt im Départemen­t Hautes-Alpes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Der Ort liegt an der Mündung des Fournel in die Durance. Die nächstgröß­ere Stadt ist Briançon. Die 1993 eröffnete Wildwasser­strecke ist eine Wildwasser­anlage im natürliche­n Flussbett der Durance. Die Strecke mit Schwierigk­eitsgrad drei ist 450 Meter lang und sechs bis 30 Meter breit.

Bourg-Saint-Maurice liegt im Départemen­t Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, oberhalb der Stadt befindet sich die Winterspor­tstation Les Arcs. Hier gab es schon Weltmeiste­rschaften bzw. Europameis­terschafte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany