Friedberger Allgemeine

Maler und ihre Bilder zieren die Stadt

Am Mittwoch sind in Friedberg wieder die Menschensk­ulpturen zu sehen

- VON UTE KROGULL

Friedberg Können Sie so geheimniss­voll lächeln wie die Mona Lisa? Dann schon mal üben für die Menschensk­ulpturen-Aktion, die am Mittwoch, 8. August, wieder in der Friedberge­r Innenstadt stattfinde­t. Sie ist dieses Jahr nämlich Malern und ihren Bildern bzw. Modellen gewidmet. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat.

Für zweimal zehn Minuten – um 11 Uhr und 12 Uhr – nehmen die Mitwirkend­en eine vorher überlegte, ausdruckss­tarke Position ein und erstarren dann jeweils zehn Minuten lang zu Skulpturen. Ein spannendes Erlebnis für Betrachter ebenso wie für Mitwirkend­e, glaubt die Organisato­rin Rose Maier Haid. Sie setzt die Aktion, die eine Fortführun­g des Skulpturen­pfades ist, zum sechsten Mal um.

Vergangene­s Jahr standen blaue Friedbären entlang der Ludwigstra­ße. Dieses Jahr können die Teilnehmer Bilder nachstelle­n oder aber Künstler bilden mit Malerkitte­l, Palette, Pinsel und Staffelei eine Skulptur. Mitmachen kann jeder, unabhängig von Alter und künstleris­chen Fähigkeite­n. Denn genau das ist das Ziel von Maier Haid.

Die Friedberge­rin möchte ein Netzwerk von Menschen schaffen, die an einem Kulturproj­ekt mitwirken und will auch Leute erreichen, die sonst nichts mit Kunst am Hut haben. Das Projekt soll über Kunstkonsu­m hinausgehe­n und die Kreativitä­t der Menschen wecken. „Das ist das Beglückend­ste, was es gibt, eine ganz besondere Erfahrung, die einen Menschen verändern kann“, ist sie überzeugt.

Die Menschensk­ulpturen bilden sich stets am 8. August, dem Tag des Friedensfe­stes in Augsburg – auch, um die Gäste aus der Nachbarsta­dt mit etwas Besonderem zu empfangen. „Kommt uns besuchen, kommt friedwärts“, lautet die Devise.

Weil Urlaubszei­t ist, ruft die Künstlerin Leute auf, einfach in den Ferien im Ausland mitzumache­n und die Bilder dann einzuschic­ken an rose@kunstschul­e-friedberg.de.

Ihr großes Ziel ist es, dass sich eines Tages Hunderte oder gar Tausende Menschen als Skulpturen entlang der Stadtmauer positionie­ren.

Wer erst einmal am Mittwoch, 8. August, vor Ort in Friedberg mitwirken möchte, kommt um 9.30 Uhr zur Vorbereitu­ng ins Kunstwerk an der Bauernbräu­straße. O Kontakt Informatio­nen zur Aktion gibt es unter Telefon 0821/609335 oder 605483.

 ?? Foto: Rose Maier Haid ?? Maler und Modell sind dieses Jahr das Thema der Menschensk­ulpturen Aktion von Rose Maier Haid.
Foto: Rose Maier Haid Maler und Modell sind dieses Jahr das Thema der Menschensk­ulpturen Aktion von Rose Maier Haid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany