Friedberger Allgemeine

Gute Aussichten!

Wer im Urlaub abschalten will, muss dafür nicht weit reisen. Tipps für Daheimgebl­iebene

- VON VINCENT AUMILLER

Spanien, Italien, Griechenla­nd oder gar die Karibik: Beim Gedanken an den Sommerurla­ub kommen einem oft entfernte Reiseziele in den Sinn. Warum eigentlich? Schließlic­h ist das beliebtest­e Urlaubslan­d der Deutschen – Überraschu­ng: das eigene. Schnell heißt es: Urlaub auf Balkonien – wie langweilig. Nur, daheim zu bleiben bedeutet ja nicht, in den eigenen vier Wänden verharren zu müssen. Wer es clever anstellt, ein wenig Eigeniniti­ative aufbringen und den Vorzügen nahe gelegener Ausflugszi­ele etwas abgewinnen kann, wird auch fern von Strand und Palmen eine erholsame und abwechslun­gsreiche Zeit verbringen. Ein weiterer Vorteil: Das lästige Packen für zwei Wochen fern der Heimat und die damit verbundene­n Reisestrap­azen entfallen.

Wer in den Urlaub fährt, möchte die Lasten des Alltags hinter sich lassen. Abschalten vom Stress des Jobs, Runterkomm­en von den Herausford­erungen der Leistungsg­esellschaf­t. Partout unterlasse­n sollte man also, sich zu Hause die schöne freie Zeit mit lästigen Pflicht-Terminen, für die ansonsten kein Raum bleibt, zuzukleist­ern. Ebenso verkehrt: Renovierun­gsarbeiten am Haus oder in der Wohnung. Gerade bei der aktuellen Hitze sind hier Ärger und Misslaune vorprogram­miert.

Hauptsache es macht Spaß!

Deswegen lieber das tun, was man im Fünf-Sterne-Hotel mit Meerblick auch getan hätte: Sich etwas gönnen. Und was bietet sich dazu besser an, als eine schöne Tagestour? Die Möglichkei­ten dafür sind nahezu unbegrenzt. Egal, ob Wanderung in den Bergen, Ausflug an den See oder einfach mal drauflosfa­hren, die schöne Natur genießen und den Tag mit einem schicken Abendessen ausklingen lassen – erlaubt ist, was Spaß macht.

Wer im Urlaub lieber etwas mehr Action braucht, findet auch hier zahlreiche Angebote. Genauso können Kulturfreu­nde die Zeit nutzen und den lang ersehnten Theaterabe­nd endlich Wirklichke­it werden lassen. Oder eines der wunderbare­n Museen in der Umgebung für sich entdecken und dabei staunen, welche Schätze einem bislang verborgen blieben. Wen es doch außerhalb der Landesgren­zen treibt, ist mit einem Tagesausfl­ug in eines unserer Nachbarlän­der gut beraten. Eine Tour nach Österreich hat dann auch wirklich so gar nichts mehr mit Balkonien zu tun.

Sollte es jemanden jetzt noch an Ideen fehlen, kann er sich einfach mal im Bekanntenk­reis umhören. Ein guter Tipp für einen Kurztrip dürfte da schnell eingeholt sein. Inspiratio­n findet man häufig auch bei den Großeltern. Gilt Reisen heute als selbstvers­tändlich, war das früher nicht immer der Fall. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht und sich an der Schönheit der Heimat erfreut. Und sich daran ein Beispiel zu nehmen, kann bestimmt nicht schaden. Fazit: Ob Naturliebh­aber, Actionjunk­ie oder Kulturfreu­nd – Ausflügler haben in unsere Region beste Aussichten. Und bei 30 Grad plus sollte von Fernweh auch keine Spur sein.

 ??  ??
 ?? Foto: guruXOX, stock.adobe.com ?? Erst Abkühlung in einem der zahlreiche­n Badeseen in unserer Nähe finden und dann den schönen Urlaubstag noch per Selfie festhalten: So schön und einfach kann das Leben sein.
Foto: guruXOX, stock.adobe.com Erst Abkühlung in einem der zahlreiche­n Badeseen in unserer Nähe finden und dann den schönen Urlaubstag noch per Selfie festhalten: So schön und einfach kann das Leben sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany