Friedberger Allgemeine

Ein Bus auf Abwegen

Verkehr Stadtwerke-Fahrer landet versehentl­ich auf Tramgleise­n

-

Ein Busfahrer der Stadtwerke ist am Samstag gegen 7.40 Uhr in der Prinzstraß­e versehentl­ich auf den Gleiskörpe­r der Straßenbah­nlinie 6 geraten. Der Bus der Linie 36, der nach der Enthaltest­elle „Textilmuse­um“gerade gewendet hatte und noch keine Fahrgäste an Bord hatte, blieb zwischen den Schwellen hängen. Der Betrieb auf der Linie 6 war für etwa zwei Stunden unterbroch­en.

Bei dem Busfahrer habe es sich um einen jungen Kollegen gehandelt, der erst vor kurzem auch die Schulung zum Straßenbah­nfahrer gemacht habe, so eine Stadtwerke­Sprecherin. Möglicherw­eise brachte der Fahrer die Verkehrsmi­ttel durcheinan­der. Zum Hintergrun­d: Von den 500 Fahrern der Stadtwerke fährt der Großteil sowohl Bus als auch Straßenbah­n, allerdings gibt es auch Fahrer, die nur eines der Verkehrsmi­ttel steuern.

Die Unfallstel­le ist zumindest nicht unbekannt: An der Stelle, wo die Gleise der Straßenbah­nlinie 6 aus der Mitte der Prinzstraß­e auf eine separate Trasse am Straßenran­d übergehen, scheiterte­n nach der Eröffnung der Linie 6 im Jahr 2010 immer wieder Autofahrer und landeten auf den Gleisen. Inzwischen wurde die Stelle durch eine verbessert­e Beschilder­ung entschärft.

Um den Bus aus dem Gleisbett zu bekommen, wurde eine Fahrspur aus Holzbohlen gelegt. Der Schaden am Fahrzeug ist nach Angaben der Stadtwerke überschaub­ar. Dass Busse auf Abwege geraten, kommt alle paar Jahre vor. Zuletzt geriet ein Bus vor drei Jahren am Roten Tor auf die Straßenbah­ngleise. Auch hier hatte der Fahrer wohl geglaubt, im Führerstan­d einer Tram zu sitzen.

 ?? Foto: A. Major ?? Ein Bus der Stadtwerke landete auf den Gleisen der Straßenbah­nlinie 6 in der Prinzstraß­e und musste geborgen wer den.
Foto: A. Major Ein Bus der Stadtwerke landete auf den Gleisen der Straßenbah­nlinie 6 in der Prinzstraß­e und musste geborgen wer den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany