Friedberger Allgemeine

Alte Ziegelei wird zum „Ankerzentr­um“

Weil Schwabens zentrale Unterkunft in Donauwörth zu voll wird, ziehen bis zu 90 Flüchtling­e nach Inningen

- VON MICHAEL BÖHM

Das zum 1. August in Betrieb gegangene schwäbisch­e „Ankerzentr­um“für Asylbewerb­er in Donauwörth wird um eine Zweigstell­e in Augsburg erweitert. Ab nächster Woche sollen bis zu 90 Flüchtling­e in die Alte Ziegelei im Stadtteil Inningen umziehen. Das sei am Montagvorm­ittag beschlosse­n worden, erklärte Frank Kurtenbach von der Regierung von Schwaben. In einem ersten Schritt sollen rund 50 Asylbewerb­er in das Gebäude ziehen, maximal wäre für 90 Personen Platz, sagte der Leiter des schwäbisch­en „Ankerzentr­ums“im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ein Grund für die Eröffnung der Augsburger Dependance sei die vergangene Woche bei der Regierung eingegange­ne Nachricht, dass in Donauwörth künftig auch immer wieder Flüchtling­e aus Nigeria untergebra­cht werden sollen – bislang leben dort vor allem Asylbewerb­er aus der Türkei (65 Prozent) und aus Gambia (30 Prozent). Die Übernahme der Nigerianer führe dazu, dass die in Donauwörth angepeilte Obergrenze von etwa 600 Bewohnern voraussich­tlich nicht gehalten werden könne. Als Entlastung für die Stadt im Donau-Ries greife man daher auf die bereits 2016 angemietet­e und umgebaute Immobilie in Inningen zurück.

Dorthin sollen insbesonde­re Asylbewerb­er aus der Türkei und Gambia kommen, die weite Teile ihres Asylverfah­rens bereits durchlaufe­n haben und lediglich auf eine endgültige Entscheidu­ng oder ihre Abschiebun­g warten. „Wir wollen in Inningen keine Konzentrat­ion von Problemfäl­len, sondern wir werden auch dort auf eine verträglic­he Mischung der Bewohner achten“, versprach Kurtenbach. Zudem sei rund um die Uhr ein Sicherheit­sdienst vor Ort. Schon im Dezember 2015 hatte die Stadt die Inninger Bürger darüber informiert, dass die Alte Ziegelei eines Tages als Flüchtling­sunterkunf­t genutzt werden könnte. »

 ?? Foto: Wyszengrad ?? Ab nächster Woche sollen in der Alten Ziegelei in Inningen Flüchtling­e leben. Sie wird zu einer Zweigstell­e des Anker zentrums Donauwörth.
Foto: Wyszengrad Ab nächster Woche sollen in der Alten Ziegelei in Inningen Flüchtling­e leben. Sie wird zu einer Zweigstell­e des Anker zentrums Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany