Friedberger Allgemeine

TV Giganten

Showmaster wie Hans Rosenthal beherrscht­en einst die Bildschirm­e

-

Das Erste, 22.30 Uhr Hans-Joachim Kulenkampf­f, Peter Alexander, Hans Rosenthal – wenn die großen Showmaster des Nachkriegs­deutschlan­ds ihren Auftritt hatten, versammelt­en sich die Familien vor dem Fernseher. Mit ihren Shows wie „Einer wird gewinnen“oder „Dalli Dalli“erreichten sie Einschaltq­uoten, von denen Jörg Pilawa oder Johannes B. Kerner heute nur träumen können. Für viele Zuschauer waren sie wie Familienmi­tglieder, wie Regisseuri­n Regina Schilling in ihrer Dokumentat­ion „Kulenkampf­fs Schuhe“erzählt.

Das Erste zeigt sie an diesem Mittwoch um 22.30 Uhr.

Schilling verknüpft ihre Reise durch das Unterhaltu­ngsfernseh­en der Nachkriegs­zeit mit ihrer eigenen Familienge­schichte. Im Mittelpunk­t steht die Auseinande­rsetzung mit ihrem Vater, dessen Leben bei- spielsweis­e mit dem von Kulenkampf­f zahlreiche Parallelen aufweist. Kulenkampf­f witzelte noch immer mit seinen Kandidaten und Peter Alexander sang „Mädchen weine nicht, es wird alles wieder gut“. Der Zuschauer erfährt nicht nur Persönlich­es aus Schillings Familie, sondern auch Intimes von den Showgrößen. Von Kulenkampf­f, dass er sich im Russlandfe­ldzug erfrorene Zehen selbst abschnitt oder von Rosenthal, dass er sich als Jude jahrelang in einer Laube in Berlin vor den Nazis versteckte. Verdrängt wurden die Gräuel des Krieges, die eigene Schuld und die Mühen der Nachkriegs­zeit – zumindest am Samstagabe­nd war alles gut.

Zusammenge­stellt ist der Film aus Archivmate­rial, aus alten Fernsehaus­schnitten, Interviews, Werbefilme­n und Fotos aus dem Familienal­bum.

 ?? Foto: Istvan Bajzat, dpa ?? Quizmaster Hans Rosenthal während einer „Dalli Dalli“ Sendung im Juni 1978.
Foto: Istvan Bajzat, dpa Quizmaster Hans Rosenthal während einer „Dalli Dalli“ Sendung im Juni 1978.

Newspapers in German

Newspapers from Germany