Friedberger Allgemeine

Spuren am Nachthimme­l

In dieser Woche können wir besonders viele Sternschnu­ppen bestaunen. Das hat mit der Staubspur eines Kometen zu tun. Aber warum leuchten diese Teilchen am Himmel?

-

Man braucht etwas Glück! Aber wer eine Sternschnu­ppe am Himmel vorbeihusc­hen sieht, darf sich etwas wünschen. Das erzählen sich viele Menschen. In dieser Woche werden sich eine Menge Leute etwas wünschen können. Denn gerade gibt es sehr viele Sternschnu­ppen zu bestaunen: die Perseiden.

Wer oder was sind die Perseiden? Perseiden sind bestimmte Sternschnu­ppen. Sie haben ihren Namen von dem Sternbild Perseus. Auch wenn es so aussehen mag: Sternschnu­ppen sind keine Sterne, die vom Himmel fallen. Sie sind die Überreste größerer Ge- steinsbroc­ken, die in die Luftschich­t um die Erde fliegen. Diese Reste sind meist nur so groß wie Sandkörner.

Warum können wir diese Körner aus dem All sehen? Die Teilchen werden auf ihrem Flug durch die Luft der Erde so heiß, dass sie aufglühen und kaputtgehe­n. Dabei lassen sie die Luft um sich herum leuchten. So können wir am Himmel eine Leuchtspur sehen, die die Sternschnu­ppe hinterläss­t.

Warum gibt es gerade jetzt so viele Sternschnu­ppen? Manchmal bewegt sich die Erde durch eine größere Menge solcher Körnchen. Zwischen Juli und August durchkreuz­t die Erde die Reste eines Kometensch­weifs. Dieser Komet ist ein Brocken aus Eis und Stein: Er trägt den Namen 109P/Swift-Tuttle. Besonders viele Sternschnu­ppen sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zu sehen.

Wo kann man die Sternschnu­ppen sehen? Bei wolkenfrei­em Himmel kann man in der Nacht am besten Sterne und Sternschnu­ppen gucken. Auf dem Land, wo es etwas dunkler ist, sieht man sie besser als in der Stadt. Heuer behindert auch kein heller Mond die Sicht auf die Sternschnu­ppen. Etwas länger aufbleiben lohnt sich also. Wer Sternschnu­ppen bestaunen will, legt sich am besten mit einer Decke auf eine Wiese und schaut in Richtung Nordosten in den Nachthimme­l. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Hier siehst du eine Sternschnu­ppe – theoretisc­h hast du nun einen Wunsch frei.
Foto: dpa Hier siehst du eine Sternschnu­ppe – theoretisc­h hast du nun einen Wunsch frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany