Friedberger Allgemeine

Kritik am Kampf gegen Mückenplag­e

Forscher sorgen sich um das Ökosystem

-

Landau Mücken mag eigentlich niemand so wirklich. Insofern vermeldete es jüngst die KABS (Kommunale Aktionsgem­einschaft zur Bekämpfung der Schnakenpl­age) als Erfolg, dass die Mücken entlang der Rheinschie­ne mit großem Erfolg bekämpft wurden. Dies sehen aber der Bund Naturschut­z und Wissenscha­ftler etwa der Uni Landau kritisch.

Zur Kabs gehören 99 Gebietskör­perschafte­n (97 Gemeinden und Landkreise sowie die Länder Baden-Württember­g und RheinlandP­falz). Das Gebiet der Kabs reicht von Bingen und dem Rheingau im Norden bis zu den Gemeinden am Kaiserstuh­l im Süden. Die Aktionsgem­einschaft hat mit Hubschraub­ern 75 Tonnen Eisgranula­t im Einsatzgeb­iet verteilen lassen. Das Granulat enthält den biologisch­en Wirkstoff Bti. Dabei handelt es sich um den für Menschen ungefährli­chen Bacillus thuringien­sis israelensi­s, der den Darm der Mückenlarv­en zerstört. So sei eine Mückenplag­e verhindert worden – was die Menschen in der Region als auch Touristen schätzen würden, teilte die Kabs mit.

Dr. Carsten Brühl, Experte von der Uni Landau in der Pfalz, sieht die Sache kritisch: Stechmücke­n und Zuckmücken, die an Bti zugrunde gehen, machten in den Rheinauen fast die komplette Biomasse aus und stellen wichtige Nahrungsmi­ttel für Vögel, Frösche und Fische dar. Reduziere man die Zahl der Mücken quasi auf null, dann hätten die genannten Tiere kaum noch Nahrung. „Die Vernichtun­g der Mücken hat immense Auswirkung­en auf das Ökosystem“, sagt Brühl. Nicht umsonst hätten sich etwa Gemeinden am bayerische­n Ammersee gegen den Einsatz von Bti entschiede­n.

Dr. Hans Jürgen Hahn, Mitglied im Bundesarbe­itskreis Wasser des Bund Naturschut­z, sieht gar politische Gründe für das Vorgehen der Kabs: „Das hat viel mit Wählerstim­men zu tun.“Denn viele Menschen wollten abends auf der Terrasse schlichtwe­g ihre Ruhe vor den Plagegeist­ern haben. Deshalb habe das grüne Umweltmini­sterium in Rheinland-Pfalz „nicht das geringste Interesse daran, an der aktuellen Situation irgendetwa­s zu ändern“. Man lasse also die Kabs gewähren, sagte der Grundwasse­rökologe, der ebenfalls an der Universitä­t Landau forscht.

 ?? Foto: dpa ?? Die Bekämpfung der Mücken stößt auf große
Kritik.
Foto: dpa Die Bekämpfung der Mücken stößt auf große Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany