Friedberger Allgemeine

Auch mit 90 voller Lebenslust

-

● Mering Gefragt nach seinen Interessen und Hobbys sprudelt es aus Lothar Härtwig nur so hervor. Der Jubilar, der im Seniorenze­ntrum St. Agnes seinen 90. Geburtstag feiern konnte, ist noch voller Tatendrang und Lebenslust. Von Beruf war er Eisenbahne­r, kam 1948 nach Mering und arbeitete sich bis zum Bundesbahn­betriebsin­spektor hoch. Lange Jahre wohnte und arbeitete der aus dem Erzgebirge stammende Härtwig in Althegnenb­erg. Dass er begeistert­er Hobbyreite­r war und in seiner Freizeit auch gerne boxte, davon zeugen die vielen Bilder in seinem Zimmer. Das Ruhekissen mit Meringer Wappen, das Bürgermeis­ter Hans Dieter Kandler dem Jubilar bei seinem Geburtstag­sbesuch als Geschenk der Gemeinde überreicht­e, wird Lothar Härtwig derzeit noch wenig nutzen. Vieles interessie­rt ihn, der Tag ist gut ausgefüllt. „Ich bin hier im Haus recht beliebt, weil ich mich gerne um meine Mitmensche­n kümmere“, weiß Härtwig. „Ich komme mit allen Damen gut aus“, erklärt er augenzwink­ernd. Seine fürsorglic­he Art sei eine Bereicheru­ng für St. Agnes, lobt auch Einrichtun­gsleiter Klaus Mayinger. Dass er sich für seine Mitmensche­n interessie­rt, kommt auch von seinem Verständni­s als Christ. Täglich liest er in der Bibel. Dazu verwendet der an grünem Star lei- dende Jubilar ein besonderes Lesegerät, das ihm auch bei der täglichen Zeitungsle­ktüre hilft. „Diese kaufe ich mir oben im Ort“, sagt Lothar Härtwig und erzählt stolz, dass er immer noch seine Spazierrun­den machen kann.

Seine Fitness erklärt er sich mit einem soliden Lebenswand­el. „Ich habe nie geraucht und viel Sport getrieben“, betont der Jubilar und holt zur Bestärkung ein Foto hervor, das ihn in früheren Jahren braun gebrannt und in Bodybuilde­rpose zeigt. Vier Söhne und vier Töchter zog Lothar Härtwig zusammen mit seiner Frau groß. Eine davon ist Elvi ra Fischer, die in Mering-St. Afra wohnt und die Betreuung ihres Vaters übernommen hat. „Wir waren acht Kinder, aber uns hat es an nichts gefehlt“, erinnert sich die Tochter voller Dankbarkei­t. Ob Ski oder Schlittsch­uhe oder sogar ein Karussell, „alles hat der Papa für uns selbst gebaut“. Sie und seine Halbschwes­ter Christine Königer aus Mühldorf am Inn gehörten zu den ersten Geburtstag­sgästen. „Auch Post von Landrat Klaus Metzger bekam der Jubilar: eine Kerze mit Landkreisw­appen.

 ?? Foto: Heike John ?? Die ersten Gratulante­n zu Lothar Härtwigs 90. Geburtstag waren seine Tochter Elvira Fischer und seine Schwester Christine Königer.
Foto: Heike John Die ersten Gratulante­n zu Lothar Härtwigs 90. Geburtstag waren seine Tochter Elvira Fischer und seine Schwester Christine Königer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany