Friedberger Allgemeine

Zum Dirndl

-

Friedberg Französisc­he Zöpfe, aufgesteck­te Zöpfe, Fischgräte­nzöpfe: Die Volksfest-Frisur für Frauen sind alte Klassiker. Was sie heuer modern macht? „Die Haare sind lockerer geflochten, sie sollen natürlich wirken und unangestre­ngt“, sagt Friseurin Carolin Schöttl.

Die Grundlage für eine stabile Frisur legt Frau schon am Vortag. „Die Haare sollten vor dem Stylen nicht frisch gewaschen sein“, sagt Schöttl. Vor allem Frauen mit sehr feinen Haaren können es griffiger machen, indem sie direkt nach dem Waschen einen Festiger einmassier­en und dann föhnen. Wer das vergessen oder kein entspreche­ndes Produkt zur Verfügung hat, kann die Haare vor dem Einflechte­n mit Haarspray vorbereite­n. Schöttl gefällt an Flechtfris­uren, dass auch Frauen mit kürzeren Haaren sie tragen können.

Für unsere Zeitung zeigt die Friseurin Schritt für Schritt, wie eine Flechtfris­ur funktionie­rt. ● Abtrennen Die Haare gut durchkämme­n. Auf dem oberen Kopf die Haare abtrennen und zur Seite kämmen. Dort mit einer Spange oder einem Gummi fixieren.

● Flechten Über der Stirn drei Strähnen abtrennen und sehr fest den Kopf entlang flechten. „So sind auch die feinen Härchen erst einmal gut verpackt“, sagt Schöttl. Den Zopf bis zum Nacken flechten und dort feststecke­n.

● Aufzupfen Den Zopf vorsichtig auseinande­rziehen. „Besonders bei dünnen Haaren wirkt er so viel voller und dichter“, so die Friseurin. ● Antoupiere­n Die Haare im offenen Teil der Frisur mit einem Kamm toupieren. Dazu eine einzelne Strähne abtrennen und vorsichtig in Richtung Kopf bürsten. Einen besonderen Toupierkam­m brauche man dafür nicht, so Schöttl. Anschließe­nd die Haare vorsichtig bürsten, sodass die Oberfläche wieder glatt wird.

● Locken Mit einem Glätteisen ein- zelne Strähnen eindrehen. Dazu die Haare am Ansatz einspannen, das Gerät einmal drehen und dann zu den Spitzen ziehen.

Wer kein Glätteisen besitzt, für den hat die Friseurin diesen Tipp: Die Haare am Vorabend waschen, Festiger einmassier­en und etwas anföhnen. Dann hoch auf dem Kopf zu zwei Dutts eindrehen.

Am nächsten Tag die Haare wieder aufmachen und die Frisur wie beschriebe­n flechten. „Vielleicht etwas zurückhalt­ender toupieren“, empfiehlt Schöttl.

● Fixieren Die Locken zum Schluss auskämmen und die Haare über die Schuler legen.

Abschließe­nd die ganze Frisur mit Haarspray fixieren.

» Eine Videoanlei­tung für die geflochten­e Hochsteckf­risur unten rechts auf dieser Sei te finden Sie in der Online Version dieses Artikels auf www.friedberge­r allgemeine.de/ friedberg

 ??  ?? Schritt 1: Haare abtrennen und mit einer Klammer fixieren.
Schritt 1: Haare abtrennen und mit einer Klammer fixieren.
 ??  ?? Schritt 2: Am Haaransatz anfangen zu flechten.
Schritt 2: Am Haaransatz anfangen zu flechten.
 ??  ?? Schritt 3: Bis zum Nacken flechten und dort den Zopf feststecke­n.
Schritt 3: Bis zum Nacken flechten und dort den Zopf feststecke­n.
 ??  ?? Schritt 4: Den Zopf vorsichtig auseinan  derzupfen.
Schritt 4: Den Zopf vorsichtig auseinan derzupfen.
 ??  ?? Schritt 5: Die offenen Haare toupieren, danach glatt kämmen.
Schritt 5: Die offenen Haare toupieren, danach glatt kämmen.
 ??  ?? Schritt 6: Strähnen mit einem Glätteisen eindrehen. Zum Schluss fixieren.
Schritt 6: Strähnen mit einem Glätteisen eindrehen. Zum Schluss fixieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany