Friedberger Allgemeine

Reparatur dauert länger

Straßenbau Schäden an Ecknachbrü­cke sind nach dem Unfall mit Schwerlast­transporte­r im Mai 2017 größer als angenommen. Die Fahrbahn wird in einem Teilabschn­itt trotzdem saniert. Ein Wochenende wird komplett gesperrt

- VON CARMEN JUNG

Nach dem Unfall mit einem Schwertran­sporter auf der B 300 bei Aichach dauert die Reparatur der Brücke länger als geplant.

Aichach Dieser Unfall hat Aufsehen erregt: Im Mai 2017 rutscht auf der B 300 bei Aichach ein Brückenträ­ger von einem Schwertran­sporter. Das 70 Tonnen schwere Ungetüm beschädigt Geländer und Leitplanke­n der Ecknachbrü­cke zwischen den Anschlusss­tellen Aichach-Süd und -West. Inzwischen hat sich herausgest­ellt, dass die Schäden größer sind, als damals angenommen wurde.

Festgestel­lt haben das die Fachleute im Zuge der seit Mai laufenden Sanierung der Bundesstra­ßenbrücken im Stadtgebie­t Aichach. Das hat Auswirkung­en auf den Zeitplan. Während die Brücken bei Untergries­bach und beim Landkreiss­tadion aller Voraussich­t nach plangemäß fertig werden, klappt das bei den beiden südlichen Brücken über die Staatsstra­ße 2047 Richtung Klingen und über die Ecknach nicht. Die Arbeiten hier dauern bis Dezember. Das teilt das Staatliche Bauamt Augsburg mit. Wie berichtet, werden 40 Jahre nach der Eröffnung der Aichacher Umgehung die vier Brücken saniert, und zwar an den Kappen, also den Randbereic­hen. Das ist eine aufwendige Angelegenh­eit. Die Kappen müssen zunächst abgeschlag­en und anschließe­nd eingeschal­t und neu betoniert werden. Das klappt bei den Brücken bei Untergries­bach über die Schiltberg­er und über die Schul-/Harthofstr­aße nach Plan. Hier führt die Stadt Regie, weil sie im Zuge der Arbeiten den längst versproche­nen Lärmschutz anbringt. Im westlichen Bereich, also auf Seite der Stadt, werde die Sanierung samt Lärmschutz bis Ende August beendet sein, informiert Michael Thalhofer vom städtische­n Bauamt. Danach folgt die östliche, die Untergries­bacher Seite. Thalhofer geht davon aus, dass bis Mitte November beide Brücken fertig sind. Dann sind Euro verbaut. Etwa die Hälfte davon muss die Stadt für den Lärmschutz übernehmen.

Schwierige­r ist die Angelegenh­eit bei den Brücken über die Staatsstra­ße 2047 und die südlichere Ecknachbrü­cke. Dort stellte sich laut Eichstaedt erst nach dem Baubeginn heraus, „dass wesentlich­e und tragende Brückentei­le (...) erheblich stärker geschädigt waren, als durch die Voruntersu­chungen angenommen werden konnte“. Unter anderem liege das an dem Unfall mit dem Schwerlast­transporte­r im Mai 2017. Das umfangreic­he Schadensbi­ld habe sich erst gezeigt, nachdem die Tragkonstr­uktion freigelegt worden war. Die Behörde holte deshalb ein Gutachten ein und veranlasst­e Umplanunge­n. Jetzt sind zusätzlich­e Arbeiten nötig, die noch andauern. Die andere Seite wird erst nach den Sommerferi­en angepackt. Trotz der Verzögerun­g hält das Staatliche Bauamt an der Absicht fest, die Fahrbahn zwischen diesen beiden Brücken wie geplant in den Sommerferi­en zu erneuern. Hier gebe es Schäden, deren Instandset­zung nicht verschoben werden könne, lautet die Begründung. Die Arbei90000­0 ten starten voraussich­tlich ab dem 22. August. Dazu wird die Bundesstra­ße halbseitig gesperrt. Der Verkehr von Augsburg Richtung Ingolstadt wird durch die Baustelle geleitet. In der Gegenricht­ung wird der Verkehr an der Anschlusss­telle Aichach-Süd, also bei Klingen, ausgeleite­t. Die Umleitung führt über Münchener, Theodor-Heuss- und Augsburger Straße zur Anschlusss­telle West (Tränkmühle). Wenn die oberste Asphaltsch­icht aufgetrage­n wird, muss die B300 jedoch komplett gesperrt werden. Diese Arbeiten sind am ersten Wochenende im September geplant. Dann wird der komplette Verkehr über die Stadt umgeleitet.

Für die Brückensan­ierungen ist lediglich eine Verengung der Fahrbahn samt Tempolimit nötig. Damit leben die Autofahrer bereits seit Beginn der Arbeiten im September. In den jeweiligen Baustellen­bereichen dürfen sie nur 50 fahren.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Die „Aichach Seite“der B 300 Brücke bei Untergries­bach ist in wenigen Wochen fertig – inklusive Lärmschutz. Die Aufnahme stammt vom Beginn der Maßnahme im Mai. Danach geht es auf der Untergries­bacher Seite (rechts) weiter.
Foto: Erich Echter Die „Aichach Seite“der B 300 Brücke bei Untergries­bach ist in wenigen Wochen fertig – inklusive Lärmschutz. Die Aufnahme stammt vom Beginn der Maßnahme im Mai. Danach geht es auf der Untergries­bacher Seite (rechts) weiter.
 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Der Nachläufer des Schwertran­sporters, der einen Pfeiler für die Ackermannb­rü cke in Augsburg geladen hatte, landete bei diesem Unfall im Mai 2017 im Gelän der.
Archivfoto: Erich Echter Der Nachläufer des Schwertran­sporters, der einen Pfeiler für die Ackermannb­rü cke in Augsburg geladen hatte, landete bei diesem Unfall im Mai 2017 im Gelän der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany