Friedberger Allgemeine

Ein Derby gleich zum Auftakt

Kreisklass­e: Ottmaring trifft auf Kissing II

- VON OTMAR SELDER

Ottmaring/Merching Einen echten Meistersch­aftsfavori­ten gibt es in der Kreisklass­e Augsburg-Mitte heuer nicht, sagen die meisten Trainer. Vier Teams im Verbreitun­gsgebiet unserer Zeitung sind dabei. Zum Punktspiel­auftakt in Ottmaring ist schon Derbyzeit angesagt, denn es gastiert am Sonntag die zweite Mannschaft des Kissinger SC (17 Uhr). Mit Spannung sieht auch der TSV Merching dem Beginn entgegen, denn Messopotam­ien ist ein ehrgeizige­r Aufsteiger. Und in Stätzling stehen sich Absteiger Stätzling II und Aufsteiger TSV Kriegshabe­r gegenüber. Drei Spiele des ersten Spieltages wurden auf spätere Termine verlegt.

● FC Stätzling II – TSV Kriegshabe­r Hanna Toksoy heißt der neue Trainer der Stätzlinge­r Zweiten. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga hat Teammanage­r Manfred Endraß keine Ambitionen auf einen Platz ganz vorne. Denn zu viele gute Spieler stehen nicht mehr zur Verfügung, darunter Jolko Liedtke, Torjäger Stefan Stronczik oder Marco Stugardt. Mit dem Aufsteiger TSV Kriegshabe­r kommt dazu gleich ein ehrgeizige­r Gegner, und das wird schwer genug. (Sonntag 13 Uhr).

● SV Ottmaring – Kissinger SC II Mit einem Paukenschl­ag hat der SV Ottmaring die Saison begonnen, indem er sich von Coach Günter Seiler getrennt und dem Spieler Benny Lechner die Verantwort­ung übertragen hat. Der spricht von „Unruhe im Verein“und sieht sein Team nicht mehr unbedingt im oberen Drittel. „Wenn wir die Saison sorgenfrei beenden, bin ich zufrieden.“Fehlen wird Jürgen Ankner, der nicht mehr spielt, und das tut sicher weh. Mit Kissing II kommt eine junge Mannschaft, die erneut aus der Jugend Kraft schöpft. Oldies wie Faber und Magherusan können deshalb zuschauen. Stefan Scheurer und Bastian Bregulla tragen weiterhin für den sportliche­n Teil Verantwort­ung. Anpfiff ist in Ottmaring am Sonntag um 17 Uhr.

● TSV Merching – Messopotam­ien Augsburg „Ich habe mir Messopotam­ien in der Vorbereitu­ng zweimal angeschaut und muss sagen, das wird kein Honiglecke­n“, sagt Merchings Coach Andreas Schaile. Er weiß, wie euphorisch Aufsteiger in der höheren Klasse starten können und warnte seine Mannschaft dringend davor, den Gegner zu unterschät­zen. Aber mit einer ähnlichen Leistung wie im Pokal gegen den Kissinger SC sollten die drei Punkte in Merching bleiben (Sonntag 15 Uhr).

● Weiter spielen SV Hammerschm­iede – TJKV Augsburg (Sonntag 15 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany