Friedberger Allgemeine

Startschus­s für den Kissinger Halbmarath­on

Der familiäre Lauf findet auch in diesem Jahr wieder auf bewährter Strecke statt. Warum er Hobbysport­ler ebenso anzieht wie ambitionie­rte Profis

- VON GÖNÜL FREY

Kissing Die Laufschuhe geschnürt und los! Am Sonntag, 19. August, findet bereits zum 15. Mal der beliebte Kissinger Halbmarath­on statt. Organisier­t wird dieser von einem etwa 15-köpfigen Helferteam rund um Jürgen Sedlmair.

Dieser lebt zwar mittlerwei­le in Rosenheim, ist jedoch seinem Heimatort Kissing und dem Lauf, den er vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat, verbunden geblieben. „Es sind eigentlich immer noch die Leute der ersten Stunde, die sich hier

Kissinger Halbmarath­on

● Termin Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr

● Ort Start ist am Fitnesscen­ter Fit point in der Peterhofst­raße 1.

● Anmeldung Die Frist für eine Vor anmeldung im Internet ist bereits abgelaufen. Eine Nachmeldun­g ist am Veranstalt­ungstag, 19. Au gust, von 8 bis 9.30 Uhr möglich. ● Startgebüh­r Die Anmeldegeb­ühr beträgt 16 Euro ohne Shirt und 48 Euro plus 2 Euro Versand mit Merino Shirt. Für die Nachmeldun­gen werden zusätzlich 3 Euro zur Startge bühr berechnet. um alles kümmern“, sagt er. Struktur, Organisati­on und Strecke haben sich über die Jahre bewährt. „Und mehr dürften wir auch von amtlicher Seite gar nicht machen“, erklärt Sedlmair. Denn der Halbmarath­on führt schön gelegen am Lech entlang bis zum Weitmannse­e und berührt damit auch die sensible Kissinger Trinkwasse­rzone.

Ohnehin war das sportliche Ereignis immer als ein familiärer Lauf ausgericht­et. Wer die Runde dreimal absolviert, kommt genau auf die 21 Kilometer eines klassische­n Halbmarath­ons. Offiziell vermessen worden ist die Tour jedoch nie, wie Sedlmair erklärt. Er und sein Team nehmen die Zeit noch mit der manuellen Stoppuhr ab. Für Hobbyläufe­r besteht immer die Möglichkei­t, schon nach einer oder zwei Runden aufzuhören. Doch auch ambitionie­rte Läufer sind immer wieder in Kissing anzutreffe­n. „Die nutzen das als Training für die Halbmarath­ons, so kommen wir oft auf ziemlich gute Ergebnisse“, berichtet der Organisato­r.

Bis Samstag, 12. August konnten sich die Teilnehmer online anmelden. Eine Nachmeldun­g ist am Veranstalt­ungstag jedoch noch bis 9.30 Uhr möglich, Startschus­s ist um 10 Uhr. Bisher liegt die Resonanz mit rund 60 Anmeldunge­n ungefähr auf Vorjahresn­iveau. Erfahrungs­gemäß überwiege die Zahl kurzfristi­ger Meldungen, weiß Sedlmair. „Wir rechnen wieder mit rund 150 Teilnehmer­n.“Darunter sind jedes Mal viele Stammgäste, die immer wieder in Kissing mitlaufen, die meisten stammen aus der Umgebung und dem Augsburger Großraum.

Zur Herausford­erung können für diese manchmal die Temperatur­en werden. „Alles was über 20 Grad ist, wirkt sich schon hemmend auf die Läufer aus“, sagt der Organisato­r. Als klassische Sommervera­nstaltung fiel in Kissing der Startschus­s jedoch auch schon bei über 30 Grad. „Da kommen manche dann schon an ihre Grenzen“, sagt Sedlmair. Bisher habe es jedoch außer leichteren Kreislaufs­chwächen keine Vorfälle gegeben. Es stehen zwei Verpflegun­gsstände bereit, einer am Startberei­ch und einer am Weitmannse­e, sodass die Teilnehmer alle 3,5 Kilometer etwas zu trinken erhalten. Sicherheit­shalber ist auch immer das Rote Kreuz vor Ort.

Während bei den Vorbereitu­ngen der Endspurt für den kommenden Lauf am Sonntag beginnt, denkt Organisato­r Jürgen Sedlmair auch schon an den nächsten Kissinger Halbmarath­on. Er hat sogar den Termin schon festgelegt, nämlich Sonntag, 26. August 2019.

 ?? Archivfoto: Brigitte Glas ?? Am Sonntag, 19. August, findet zum 15. Mal der beliebte Kissinger Halbmarath­on statt.
Archivfoto: Brigitte Glas Am Sonntag, 19. August, findet zum 15. Mal der beliebte Kissinger Halbmarath­on statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany