Friedberger Allgemeine

Immer mehr halten sich an die Regeln

-

Zur Diskussion über Leinenpfli­cht für Hunde:

Letzte Woche schrieb Horst Jung aus Derching über seine Erfahrunge­n mit Hunden und deren Halter an Badeseen. Dazu möchte ich über meine Erfahrunge­n in den letzten Jahren am Thostisee (Afrasee 2) berichten: Bei Hundebesit­zern war dieser See vor Jahren als der „Hundesee“bekannt, sehr zum Leidwesen der Schwimmer.

Mit Unterstütz­ung von Bürgermeis­ter Eichmann wurde erreicht, dass ein Schild frei laufende Hunde und badende Hunde an dieser Stelle verbot, denn es war der Seezugang für Schwimmer, direkt vom Parkplatz aus. Das gegenüberl­iegende Ufer und die seitlichen Zugänge waren nicht betroffen, also hundefreun­dlich. Allerdings verlangte diese Regelung von den Hundehalte­rn einige Schritte mehr. Ihre Argumentat­ion für das Ignorieren der Vorschrift ging von „das war doch immer schon erlaubt“bis hin zu Spott, Beleidigun­gen weit unter der Gürtellini­e und Drohungen.

Trotzdem möchte ich anerkennen, dass sich in den letzten beiden Jahren zunehmend mehr Hundebesit­zer an die Regeln halten. Heuer hatte ich „nur“mit zwei rechthaber­ischen Ignoranten zu tun. Na also, wird schon. Und wenn ein Hund nahe bei seinem Herrchen disziplini­ert die ganze Länge des Sees durchschwi­mmt, habe ich große Hochachtun­g und sage nichts mehr. Sigrid Wollrab, Friedberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany