Friedberger Allgemeine

Es muss wachsen

Noch vor gar nicht so langer Zeit sah es düster aus für den Merchinger Gartenbauv­erein. Nun hat sich doch eine neue Führungsri­ege gefunden – und die steckt voller Tatendrang

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Letzten Herbst hatten einige Vorstandsm­itglieder des Gartenbauv­ereins Merching nach jahrzehnte­langem Einsatz über ihren Rücktritt nachgedach­t – wie berichtet zunächst erfolglos: Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im März fand sich kein neuer Vorsitzend­er und die bewährte Vorstandsc­haft war nur noch kommisaris­ch eingesetzt.

Damals machte sich bei einigen der Vorstandsm­itglieder schon ein wenig Resignatio­n breit. Da stellte sich Irmgard Maier, die schon in einigen Vereinen das Amt des Kassiers ausübte, als neue Kassenwart­in zur Wahl. „Sie brachte den Wechsel ins Rollen.“, bestätigt der neue Vorsitzend­e Jürgen Falkner, der mit Johann Fabian einen sehr erfahrenen langjährig­en Zweiten Vorsitzend­en an seiner Seite hat. Elisabeth Kutscher übernahm das Amt des Schriftfüh­rers – die langjährig­en Beisitzer Marianne Schimpfle, Gabi Grundler, Berta Schiffmann und Regina Foris blieben weiterhin dabei.

Jürgen Falkner ist mit 45 Jahren einer der jüngsten Vorsitzend­en im ganzen Kreisverba­nd. Obwohl sein Vater Franz bei der Gründung des Vereins Zweiter Vorsitzend­er war und seine Mutter Traudl viele Jahre als Beisitzeri­n tätig, entdeckte er die Liebe zum Garten erst vor einigen Jahren. „Ich bin kein super Gärtner, aber je mehr ich mich damit beschäftig­e, desto interessan­ter wird es“, erzählt er begeistert.

Als Vorsitzend­er will er Bewährtes erhalten, wie etwa das Saftpresse­n oder die Pflege des Klostergar­tens, den er als optisches Aushängesc­hild des Gartenbauv­ereins sieht. Für 2019 sind der traditione­lle Ausflug, ein Fachvortra­g, eine Naturwande­rung, sowie die Beteiligun­g am Merchinger Ferienprog­ramm geplant. Wiederbele­bt werden soll das Erntedankf­est mit Kaffee und Kuchen, das lange nicht mehr stattfand – und auch am Merchinger Adventsmar­kt wollen sich die Gartler wieder mit einem Stand beteiligen. Für die Weiter- und Fortbildun­g im Verein soll im kleinen Rahmen auch ein Seminar angeboten werden.

Sehr angenehm empfindet Jürgen Falkner die Gemeinscha­ft im Verein: „Die Arbeit macht allen viel Freude – und die entspannte Atmosphäre hat man beim letzten Ausflug zur Landesgart­enschau nach Würzburg deutlich gespürt.“Und so sagt er auch über sein Amt als Vorsitzend­er: „Derjenige, der vorn dran steht, ist irrelevant: Es kommt auf das Team an, das hinter einem steht.“Dass einige von der altbewährt­en Riege weiterhin dabei sind, empfindet er als wunderbare Basis. „Und alles Weitere muss wachsen.“

OKontakt und weitere Informatio­nen zum Gartenbauv­erein Merching über gbv merching@gmx.de

 ?? Foto: Chr. Riedmann Pooch ?? Mit neuem Schwung und lange bewährt: Der neue Vorsitzend­e Jürgen Falkner (links) und sein Stellvertr­eter Johann Fabian.
Foto: Chr. Riedmann Pooch Mit neuem Schwung und lange bewährt: Der neue Vorsitzend­e Jürgen Falkner (links) und sein Stellvertr­eter Johann Fabian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany