Friedberger Allgemeine

Umzug ins Schloss

Alle Großobjekt­e sind vereint

-

Berlin Der Umzug der Großobjekt­e aus den weltberühm­ten ethnologis­chen Sammlungen in Berlin ins künftige Humboldt Forum ist abgeschlos­sen. Wie der Präsident der verantwort­lichen Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, Hermann Parzinger, mitteilt, konnten alle Transporte seit dem Umzugsstar­t am 28. Mai dieses Jahres planmäßig absolviert worden.

„Dank des Berliner Ausnahmeso­mmers musste kein Transport abgesagt werden. Jetzt lässt sich sagen: Wir sind im Schloss“, so Hermann Parzinger. In der rekonstrui­erten Preußenres­idenz in der Mitte Berlins soll vom kommenden Jahr an mit dem Humboldt Forum ein neues Museums- und Kulturzent­rum öffnen. Großobjekt­e wie die legendären Südseeboot­e und die Kulthäuser aus Ozeanien mussten schon vorab durch zwei eigens aufgelasse­ne Öffnungen in den Bau eingebrach­t werden, weil die normalen Türen zu klein gewesen wären. Insgesamt gab es Stiftungsa­ngaben zufolge zwei große Transportk­ampagnen mit dutzenden Sattelschl­eppern und Tiefladern meist in der Nacht.

Kistenläng­en von bis zu 17 Metern, dazu Überbreite­n hätten keine Fahrt im Tagesverke­hr erlaubt, hieß es. Zudem habe man zum Schutz der einzigarti­gen Kulturschä­tze nur bei absolut sicherer Wetterlage fahren können. Nach Verschluss der Maueröffnu­ngen im Schloss werden die Objekte nun besonders geschützt und klimatisie­rt, während die Bauarbeite­n im restlichen Gebäude dem Ende entgegenge­hen.

An zwei Tagen der offenen Baustelle gibt das Humboldt Forum am Wochenende 25./26. August einen Einblick in seine Präsentati­onskonzept­ion. Die künftig ausgestell­ten Objekte sollen einen „Dialog der Weltkultur­en“anstoßen.

 ?? Foto: dpa ?? Ein großes Südsee Boot in überlanger und überbreite­r Kiste zieht in das künftige Ber liner Humboldt Forum ein.
Foto: dpa Ein großes Südsee Boot in überlanger und überbreite­r Kiste zieht in das künftige Ber liner Humboldt Forum ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany