Friedberger Allgemeine

Abgeordnet­er der AfD spricht über Migration

Wahlkampf: Kreisverba­nd in Ried

- Kissing Ried Mering Merching Steindorf Schmiechen

Ried Mit dem Thema Migration befasste sich der AfD-Kreisverba­nd Aichach-Friedberg bei einer Veranstalt­ung in Ried. Über 70 Zuhörer waren dazu laut einer Mitteilung des Kreisverba­nds gekommen.

Im Zentrum stand demnach die Politik Angela Merkels und „Der Globale Pakt für Migration“. Der AfD-Bundestags­abgeordnet­e Martin Hebner stellte die koordinier­ten Aktivitäte­n der IOM (Internatio­nale Organisati­on für Migration) der EU und der Bundesregi­erung vor. Im Vordergrun­d stehen laut AfD die Rechte der Einwandere­r und der „fundamenta­le Grundsatz der Nicht-Zurückweis­ung“an den Grenzen der aufnehmend­en Länder, d. h. Deutschlan­ds. Treiber dieses Pakts für die Migranten sei die Bundesregi­erung mit dem Auswärtige­n Amt. Der Deutsche Bundestag werde dabei nicht eingebunde­n, kritisiert die AfD.

„Der neue Pakt für Migration geht weit über die bisherigen Programme von ‚Resettleme­nt‘ und ‚Relocation‘ (Neuansiedl­ung und Umsiedlung) hinaus“, so Hebner. „Die Auswirkung­en werden erheblich sein, denn alle anderen Parteien, so gerade auch die CSU, haben in der EU in Brüssel dieser Aufhebung der deutschen Selbstbest­immung und der Öffnung deutscher Grenzen zugestimmt.“Bei dieser Wahlversam­mlung stellten sich auch der Landtagska­ndidat Josef Settele und die Bezirkstag­kandidatin Kerstin Burghardt vor. Die nächste Wahlversam­mlung findet am Freitag, 24. August, in Friedberg-Wulfertsha­usen statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany