Friedberger Allgemeine

Eröffnung: Termin ist noch geheim

Starbucks kommt mit Überraschu­ng nach Augsburg

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die internatio­nal agierende Kaffeehaus­kette Starbucks wird noch im September ihre erste Filiale in Augsburg eröffnen. Um das genaue Datum macht das Unternehme­n allerdings noch immer ein Geheimnis. Der Start soll wohl zum Überraschu­ngscoup werden. Anderersei­ts hat Starbucks bereits vor einigen Wochen Mitarbeite­r für die Augsburger Filiale gesucht.

Starbucks geht in das ehemalige K + L-Ruppert-Haus am Königsplat­z, das aufwendig umgebaut wurde. Die Arbeiten liegen, wie berichtet, in den letzten Zügen. Bereits Ende August werden die ersten Mieter einziehen. Dieser Termin lässt spekuliere­n, dass Starbucks danach nicht mehr lange auf sich warten lässt. Neben dem Erdgeschos­s wird der Laden Teile des ersten Stocks und den Balkon bespielen. Dass Starbucks nach Augsburg kommen wird, hängt mit einem anderen Mieter zusammen, der ebenfalls in das Gebäude einzieht, das am Eingang zur Bürgermeis­ter-Fischer-Straße liegt: Die Supermarkt­kette Rewe bezieht das Untergesch­oss. Es gibt eine Kooperatio­n der beiden Unternehme­n, die schon im Jahr 2016 geschlosse­n wurde.

Was jetzt bald in Augsburg praktizier­t wird, ist auch in Ulm Realität. Am Münsterpla­tz eröffnet Starbucks in der Stadt an der Donau eine weitere Filiale. Es geht ebenfalls noch im September los. Im gleichen Gebäude sitzt ein Rewe-Markt, der ähnlich wie am Standort Augsburg sein „Rewe-City-Konzept“präsentier­t. Starbucks ist mit über 27300 Filialen weltweit vertreten, wobei sich über die Hälfte der Filialen in den USA befindet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany