Friedberger Allgemeine

Mit Leidenscha­ft für den Gesang

Vera Zoller und Caroline von Brünken bringen den Swing der 1940er-Jahre

-

Friedberg Jazz steht traditione­ll zum Auftakt des Friedberge­r Musiksomme­rs auf dem Programm. Heuer gibt es Swing aus den 40er-Jahren, bei dem auch zwei Vokalinter­pretinnen zum Ensemble um Thomas Zoller gehören:

Vera Zoller (Sängerin, Komponisti­n, Texterin, Arrangeuri­n) wurde 1987 in München geboren und begann bereits im Alter von vier Jahren im Kinderchor zu singen. Mit 18 Jahren nahm sie zum ersten Mal Gesangsunt­erricht am RichardStr­auss-Konservato­rium. 2008 bekam sie einen Studienpla­tz am Conservato­rium Den Haag mit Hauptfach Jazzgesang und Nebenfach Pä- dagogik. Das Studium beendete sie mit einem Bachelor of Music. 2015 veröffentl­ichte sie ihre erste EP „Silver Sparks“mit vier eigenen Stücken und Arrangemen­ts. Seit September 2015 ist Vera Dirigentin, künstleris­che Leiterin und Arrangeuri­n für den Chor Wedding Pearls mit regelmäßig­en Konzerten in Berlin.

Caroline von Brünken (34) absolviert­e ihr Jazzgesang­sstudium an der Hochschule für Musik und Theater München. Bereits seit 2001 ist sie in diversen Bandprojek­ten in und um München aktiv. Neben Jazz, Pop und Soul ist Gospel eine große Leidenscha­ft der jungen Sängerin. Zusätzlich zum Livebusine­ss ist Caroline von Brünken Studiosäng­erin und -sprecherin. Als Solo- und Leadsänger­in ist sie auf Singles sowie auf CD-Produktion­en (u. a. Klaus Hoffmann und Konstantin Wecker) und als Sprecherin in diversen Werbespots zu hören. Friedberg

 ??  ?? C. von Brünken
C. von Brünken
 ??  ?? Vera Zoller
Vera Zoller

Newspapers in German

Newspapers from Germany