Friedberger Allgemeine

Begegnung mit großen Künstlern

Katharina Thalbach kommt nach Friedberg zurück – diesmal als Friedrich der Große

-

In einer ihrer Glanzrolle­n ist Katharina Thalbach beim Friedberge­r Musiksomme­r zu erleben: Im Rahmen der „musikalisc­hen Begegnunge­n“spielt sie Friedrich den Großen beim Zusammentr­effen mit Johann Sebastian Bach auf Schloss Sanssouci.

Thalbach, die bereits 2015 mit Liedern aus der „Dreigrosch­enoper“in Friedberg zu hören war, entstammt einer Theaterfam­ilie. Ihr Vater war der Regisseur Benno Besson, ihre Mutter die Schauspiel­erin Sabine Thalbach. Auch ihre Tochter Anna Thalbach (aus der Beziehung zu dem Schauspiel­er Vladimir Weigl) ist Schauspiel­erin, ebenso ihre Enkelin Nellie. Seit ihrem fünften Lebensjahr stand Katharina Thalbach auf der Bühne und spielte in Filmen mit. Nach dem Tod ihrer Mutter 1966 kümmerte sich unter anderem Helene Weigel, die Witwe Bertolt Brechts, um ihre schauspiel­erische Ausbildung.

In den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren feierte sie Erfolge am Berliner Ensemble und in der Volksbühne. Ende 1976 siedelte Thalbach zusammen mit ihrem Partner, dem Schriftste­ller Thomas Brasch (1945 – 2001) in der Folge ihres Protests gegen die Ausbürgeru­ng Wolf Biermanns von Ost nach West-Berlin über. Bis zur Auflösung Anfang der 1990er-Jahre gehörte Katharina Thalbach als Ensemble-Mitglied und Regisseuri­n zu den Staatliche­n Schauspiel­bühnen Berlin, die das Schiller-Theater und das Schlosspar­ktheater betrieben. Katharina Thalbach ist Mitglied der Deutschen Filmakadem­ie, seit 1995 der Freien Akademie der Künste Hamburg und seit 1999 der Akademie der Künste Berlin. Sie feierte große Erfolge in vielen Kino- und Fernsehpro­duktionen.

 ??  ?? K. Thalbach
K. Thalbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany