Friedberger Allgemeine

Bald sausen die Sautröge wieder über die Paar

Der Fördervere­in Bayerische­r Hiasl richtet in Kissing die Regatta aus. Was dabei geboten wird

-

Kissing Seit vielen Jahren beweisen die Kissinger, dass Sautröge sich prima als schwimmend­e Untersätze eignen. Bald geht es auf der Paar im Altort bei der Glochstraß­e wieder um die schnellste­n Zeiten. Die traditione­lle Sautrog-Regatta des Fördervere­ins Bayerische­r Hiasl findet am Freitag, 31. August, statt. Um 14 Uhr erschallt wieder das bekannte Kommando: „In den Sautrog, fertig, los!“Noch können Kinder sich anmelden.

Der Fördervere­in richtet das Gaudirenne­n inzwischen zum 17. Mal aus. Im August 2002 war laut Barbara Kurz die Premiere für die Mitglieder. Die Gemeinde hatte sich damals an den Fördervere­in gewandt, ob er die Regatta im Rahmen des Ferienprog­ramms wieder aufleben lassen wolle. Laut Kurz hatte es bereits einige Jahre zuvor Sautrogren­nen gegeben. Doch erst seit 2002 schippern regelmäßig einmal pro Jahr Kinder in zwei Sautrögen über die Paar in der Nähe der Glochstraß­e. Die beiden Sautröge sind jeweils mit zwei „Fahrern“besetzt. Kurz sagt: „Im Gegensatz zu ähnlichen Veranstalt­ungen sind lediglich die Hände als Paddel erlaubt.“Den Mitglieder­n ist wichtig, dass keine Hilfsmitte­l mit an Bord genommen werden. „Theoretisc­h könnten noch die Füße benutzt werden, aber das ist schwierig“, sagt Kurz und lacht. Die Kinder sitzen tief in den Sautrögen, mit denen sie über die Paar sausen. Laut Kurz müssen die zwei Gefäße bereits einen Tag zuvor gewässert werden. „Das dient zum Abdichten, das Holz schwemmt auf“, erklärt sie. So liegen die Tröge besser im Wasser.

Insgesamt sind bei dem Rennen zehn Helfer des Vereins im Einsatz. Zwei haben eine Aufgabe, bei der sie besonders nass werden. Sie fangen im Ziel die Sautröge ein, damit die Kinder wieder an Land kommen. Vor ein paar Jahren sei einmal ein Gefährt am Ziel vorbeigesc­hossen, erzählt Kurz. „Da war die Paar ziemlich schnell“, sagt sie und schmunzelt. Die Kinder hatten ihren Spaß und lachten. Die Helfer fingen sie hinter dem Zielbereic­h wieder ein.

Für den Rücktransp­ort der zwei Sautröge vom Ziel zum Start steht wieder Hermann Habersetze­r mit seinem Bulldog bereit. Diese Aufgabe übernimmt er seit vielen Jahren. Laut Kurz geht es nicht auf dem Wasser, sondern auch neben der Strecke lustig zu. Traditione­ll verfolgen viele Zuschauer das Rennen vom Ufer aus. Zudem treffen sich seit etwa zwei Jahren Eltern und Großeltern auf einer großen Wiese zu einem Picknick. „Das ist immer recht nett“, sagt Kurz. Viele nehmen sich selbst etwas mit, der Verein versorgt die anfeuernde­n Verwandten aber auch mit Bratwurstu­nd Steaksemme­ln sowie Getränken.

 ?? Archivfoto: Peter Stöbich ?? Die Sautrog Regatta des Fördervere­ins Bayerische­r Hiasl findet in diesem Jahr am Freitag, 31. August, statt.
Archivfoto: Peter Stöbich Die Sautrog Regatta des Fördervere­ins Bayerische­r Hiasl findet in diesem Jahr am Freitag, 31. August, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany