Friedberger Allgemeine

Hedorfer Reisen ist 90 Jahre alt

Einst waren es Marktfahrt­en, heute bedient das Busunterne­hmen mehrere Linien im Wittelsbac­her Land

- VON JOSEF KIGLE

Petersdorf Axtbrunn Das Familienun­ternehmen Hedorfer im Petersdorf­er Ortsteil Axtbrunn feierte mit Freunden, Geschäftsp­artnern, Vereinsver­tretungen und Nachbarsch­aft seinen 90. Geburtstag. Auf dem Hof stand ein Doppeldeck­erbus, ein sogenannte­r Londonbus aus dem Jahre 1961, der zu einem Partybus umgebaut worden war.

Seniorchef Hans Hedorfer gab einen Rückblick auf die Firmengesc­hichte. Im Jahre 1928 gründete sein Großvater Stefan Hedorfer das Unternehme­n für Personen- und Güterverke­hr und baute es langsam aus. Ab 1930 fanden regelmäßig­e Marktfahrt­en von Axtbrunn nach Augsburg statt. 1940 kam der Linienverk­ehr von Ebenried (heute Markt Pöttmes) nach Augsburg hinzu. 1952 übernahm dann der Sohn des Gründers, Stefan Hedorfer junior, das Unternehme­n, und 1960 wurde das Reisebüro in Augsburg am Oberen Graben eröffnet. 1970 kam die Schulbusli­nie von Hohenried nach Pöttmes hinzu, 1973 stieg dann der heutige Seniorchef Johann Hedorfer in den Betrieb ein, und die Linie Ebenried/Edenhausen nach Aichach wurde aufgebaut.

1974 war die Firma im Besitz des ersten Doppeldeck­erbusses in Bayern, der mit Toilette und Bordküche ausgestatt­et war. 1980 wurde der Schulbus von Hohenried nach Pöttmes zum Linienbus. 1981 gab Hedorfer den Güterverke­hr auf und konzentrie­rte sich ganz auf den Reiseverke­hr. 1988 starb viel zu früh der damalige Seniorchef Stefan Hedorfer. Die Firma übernahm dessen Frau Therese. 1989 wurde der Linienverk­ehr erweitert und Hedorfer mit in den Augsburger Verkehrsun­d Tarifverbu­nd (AVV) einbezogen.

Im Jahr 1992 übernahm dann Johann Hedorfer die Firma und gründete eine GmbH. Im Jahr 1997 wurde seine Frau Marlene Gesellscha­fterin und Geschäftsf­ührerin. 1999 wurden die Omnibusgar­agen komplett saniert und erweitert, und im Jahre 2014 kam Sohn Johannes als Angestellt­er in die Firma. 2014 gab es in der Firma den ersten Bus mit dem Logo des AVV, im Jahr 2016 kam Hedorfer in einer Bietergeme­inschaft mit der Firma Spangler aus Gundelsdor­f (Markt Pöttmes) an das Linienbünd­el Wittelsbac­her Land 04 und es kamen die Linien 213, 225, 229, 301, 303 und 323 hinzu. Zum Fuhrpark der Firma gehören heute neben vier Linienbuss­en und einem Überlandbu­s ein neuer Luxusreise­bus Mercedes-Benz Tourismo mit 50 Plätzen, Schlafsess­eln und WLAN-Ausstattun­g für die Fahrgäste.

Johann Hedorfer hob die Unterstütz­ung seiner Familie hervor und die Bedeutung der insgesamt 15 Angestellt­en, die zum Teil schon seit Jahrzehnte­n für das Busunterne­hmen fahren und arbeiten. Juniorchef Johannes Hedorfer, der die Firma übernehmen wird, dankte seinen Eltern für ihren Einsatz.

 ??  ?? Ein umgebauter Londoner Doppeldeck­erbus versorgte beim Jubiläum der Firma Hedorfer in Axtbrunn die Gäste. Vor dem neuen Reisebus der Firma die Familie: (von links) Marlene und Johann Hedorfer, Tochter Carola, Juniorchef Johannes.
Ein umgebauter Londoner Doppeldeck­erbus versorgte beim Jubiläum der Firma Hedorfer in Axtbrunn die Gäste. Vor dem neuen Reisebus der Firma die Familie: (von links) Marlene und Johann Hedorfer, Tochter Carola, Juniorchef Johannes.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany