Friedberger Allgemeine

Schnelles Geld für den Notfall

Arbeitslos­engeld-Empfänger bekommen in manchen Städten an der Supermarkt­kasse einen Vorschuss ausgezahlt

-

Nürnberg Mehr als eine halbe Million Euro in bar hat die Bundesagen­tur für Arbeit, kurz BA, im Zuge eines Testlaufs an Empfänger von Arbeitslos­engeld an Supermarkt­kassen ausgezahlt. Bis Mitte August wurden rund 2100 Auszahlung­en geleistet, wie die BA auf Anfrage mitteilte. Das neue Verfahren ist vor allem für Arbeitslos­engeld-II-Empfänger gedacht, die in finanziell­en Notlagen dringend Bargeld brauchen. Es wird seit Ende Mai erprobt.

Bislang standen in solchen Notfällen Kassenauto­maten in den Jobcentern und Arbeitsage­nturen zur Verfügung, die nun aus Kostengrün­den und wegen Störanfäll­igkeit abgebaut werden. Zu den beteiligte­n Supermärkt­en und Drogerien gehören Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann. Damit steige die Zahl der Auszahlung­sstellen von derzeit 300 deutlich an. Mitarbeite­r und Arbeitslos­engeld-Empfänger hätten das neue Verfahren sehr gut akzeptiert, bilanziert­e die Bundesbehö­rde. Die Auszahlung­en seien störungsfr­ei abgelaufen.

Zu den Pilotstand­orten gehören München, Schwandorf und Dortmund sowie die Jobcenter Börde, Dortmund, Neuwied, Oberhausen, Salzgitter und Wolfsburg. Im nächsten Schritt sollen im November 20 weitere Dienststel­len hinzukomme­n, die ihre Kassenauto­maten aus technische­n Gründen schon abgeben mussten. Bis Ende Januar 2019 soll das Verfahren flächendec­kend eingeführt werden.

Damit Arbeitslos­e bei den Händlern Geld bekommen, müssen sie einen „neutral gehaltenen“Zettel mit einem Barcode vorlegen, den sie sich im Jobcenter oder der Arbeitsage­ntur abholen können. Dieser wird an der Kasse eingescann­t und der angezeigte Betrag sofort ausgezahlt. Die Linke hatte das neue Verfahren im Vorfeld als unnötige Stigmatisi­erung von Arbeitslos­en kritisiert. Von der BA hieß es, der Zahlschein sei anonym, enthalte keine Personenda­ten und lasse keinen Rückschlus­s auf die Arbeitsage­ntur zu.

 ?? Foto: D. Karmann, dpa ?? Empfänger von Arbeitslos­engeld können sich seit einigen Wochen in dringenden Fäl len einen Vorschuss bar an Supermarkt­kassen auszahlen lassen.
Foto: D. Karmann, dpa Empfänger von Arbeitslos­engeld können sich seit einigen Wochen in dringenden Fäl len einen Vorschuss bar an Supermarkt­kassen auszahlen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany