Friedberger Allgemeine

Dem Popstar ganz nah

Dokumentat­ion begibt sich auf die Spuren Michael Jacksons

-

ProSieben, 20.15 Uhr Eine Kindheit im Scheinwerf­erlicht, ein gnadenlose­r Vater, Schönheits-OP-Wahn, Gerichtsve­rfahren um Missbrauch­svorwürfe – und eine gigantisch­e Musik-Karriere: all das ist Michael Jackson. Als der Popstar im Jahr 2009 starb, hatte er mit seinen 50 Jahren mehr erlebt als die meisten Menschen mit 80 oder 90. Der „King of Pop“hinterließ der Welt unglaublic­he Geschichte­n. ProSieben will die „Top 30“davon in der Dokumentat­ion „We love: Michael Jackson“erzählen. Sie wird an dem Tag ausgestrah­lt, an dem Jackson seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte – und ist eine Hommage.

Das Moderatore­n-Pärchen Thore Schölerman­n und Jana Kilka begibt sich in den USA auf die Suche nach den Spuren des Sängers – von seiner Schule bis zur Neverland-Ranch, dem Ort, an dem Jackson sich selbst für seine verlorene Kindheit entschädig­te. Die beiden treffen dessen Schwester La Toya Jackson, die sagt: „Ich glaube nicht, dass es im gesamten Universum noch einmal jemanden wie ihn geben wird.“Er sei „ein großartige­r Vater, ein großartige­r Bruder und einfach insgesamt unglaublic­h“gewesen. Und sie besuchen das Gruselhaus aus dem „Thriller“-Video, das als erfolgreic­hster Musikvideo­clip aller Zeiten gilt.

Die etwas distanzlos­e Sendung berührt am meisten, wenn es um die dunklen, tragischen Seiten in Michael Jacksons Leben geht. Während die in einen Gerichtspr­ozess mit Freispruch mündenden Missbrauch­svorwürfe gegen den Superstar der Musikszene eher kurz behandelt werden, bekommt die schwierige Beziehung zu seinem Vater viel Platz.

 ?? Foto: Achim Scheideman­n, dpa ?? Unvergesse­n ist Michael Jacksons Auftritt bei „Wetten, dass ..?“im Jahr 1995. Am Geländer einer Hebebühne wurde er über die Zuschauer der Rhein Ruhr Halle geschwenkt.
Foto: Achim Scheideman­n, dpa Unvergesse­n ist Michael Jacksons Auftritt bei „Wetten, dass ..?“im Jahr 1995. Am Geländer einer Hebebühne wurde er über die Zuschauer der Rhein Ruhr Halle geschwenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany