Friedberger Allgemeine

Mit Jazz fängt alles an

Der Musiksomme­r beginnt heute mit den Friedberge­r All-Stars und einer Weltpremie­re

- VON DANIEL WEBER

Friedberg „J noch einmal bitte, wir machen noch mal J“, rief Thomas Zoller, während er den Klangteppi­ch der Instrument­e mit einer ausladende­n Geste verstummen ließ. Am Dienstag hatte er alle Hände voll zu tun: Die elfköpfige Gruppe, bestehend aus Friedberge­r All-Stars und anderen Jazzmusike­rn, muss zusammenba­uen, was am Mittwoch ab 20.30 Uhr als Weltpremie­re auf der Bühne der Rothenberg­halle perfekt klingen soll. Wie es sich über die Jahre eingespiel­t hat, eröffnet die Jazzformat­ion den inzwischen 17. Friedberge­r Musiksomme­r, welchen die Bürger für Friedberg organisier­en. Der Künstleris­che Leiter Karl-Heinz Steffens ist als Klarinetti­st unter den Musikern. Das Programm heißt „Back to the Future 2018“, die Zuhörer erwartet Musik von Thelonious Monk.

Für den Musiksomme­r werde jedes Jahr ein eigenes Programm geschriebe­n, merkt Zoller an. Diesmal erwarte das Publikum eine besonders progressiv­e Darbietung, von der er sich viel verspreche: „Schon vor 16 Jahren hatten wir mit den Berliner Philharmon­ikern ein ähnliches Programm, das ein Riesenerfo­lg wurde.“Neu in der Jazzrunde ist der Mann am Schlagwerk, Christian Benning, alle anderen haben schon Musiksomme­r-Erfahrung.

Die Qualität dieser und weiterer Aufführung­en des Musiksomme­rs lässt sich auch an der Herkunft der Musiker erkennen: „Eine Flötistin ist eigens aus Israel angereist, die Leute kommen aus den verschiede­nsten Ecken der Welt“, sagt Steffens, der selbst Generalmus­ikdirektor der Deutschen Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz und Chefdirige­nt der Norwegisch­en Nationalop­er war. Steffens koordinier­t die profession­ellen Musiker – wenn er nicht gerade selbst spielt. Er ist zuversicht­lich, dass die Organisati­on reibungslo­s klappt: „In Friedberg funktionie­rt immer alles“, lobt er.

Die wohl größte Neuerung ist, dass kein Orchester für den Musiksomme­r engagiert wird, sondern sich Musiker zu einem eigenen Festivalor­chester zusammenge­funden haben. Das bedeutete für Steffens zwar zusätzlich­en Aufwand bei den ohnehin umfangreic­hen Vorbereitu­ngen. „Aber gerade die intensive Arbeit ist es ja, die mir Freude macht“, beteuert er.

 ?? Foto: Daniel Weber ?? Passt alles? Die Friedberge­r All Stars und befreundet­e Jazzmusike­r proben für das Eröffnungs­konzert des Friedberge­r Musiksomme­rs.
Foto: Daniel Weber Passt alles? Die Friedberge­r All Stars und befreundet­e Jazzmusike­r proben für das Eröffnungs­konzert des Friedberge­r Musiksomme­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany