Friedberger Allgemeine

Der uralte Pilz ohne Hut

Die Purpurfarb­ene Keule ist superselte­n

-

Anna Lena kennt diesen Witz: Eine Frau geht in den Zoohandel und beschwert sich beim Ver käufer: „Als ich die Katze vor vier Wochen kaufte, sagten Sie, sie sei ausgezeich­net für Mäuse. Bis jetzt hat sie noch keine gefan gen!“Sagt der Verkäufer: „Na, das ist doch ausgezeich­net für die Mäuse!“

» Kennst du auch einen gute Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Stell dir einen Pilz vor, der keinen pilztypisc­hen Hut trägt. Stattdesse­n besteht er aus violetten, langen Halmen, die wie Bohnen aussehen. Ganz schön außergewöh­nlich? Absolut! Dieser Pilz heißt Purpurfarb­ene Keule.

Sie wurde erst neun Mal in Bayern gefunden

Der hutlose Pilz ist besonders schwer zu finden. Das liegt daran, dass der seltene Pilz nur in Mooren und feuchten Wäldern wächst. Am liebsten dort, wo schon lange keine Menschen mehr waren. Von diesen Wäldern existieren nur wenige. Deswegen konnten Forscher den Pilz bisher nur neun Mal in Bayern finden.

Wenn du trotzdem eine Purpurfarb­ene Keule entdeckst, sollest du sie nicht essen, warnt ein Pilzexpert­e. Sie ist kein Speisepilz.

Seit über 50 Millionen Jahren auf der Erde

Beeindruck­end: Die Purpurfarb­ene Keule ist eine echte PilzUroma. Über 50 Millionen Jahre existiert sie schon auf der Erde, sagt der Experte. Das ist viel länger, als es den Menschen oder dessen Vorfahren auf unserem Planeten gibt.

Okay, aber wie kann man euch unterschei­den?

Pflaume: Das ist gar nicht so schwer. Ich bin die Größere von uns beiden. Außerdem habe ich eine eher runde Form. Ich sehe einfach toll aus! Mich gibt es in den Farben Blau, Rot und Violett. Aber manchmal auch in Gelb.

Zwetschge: So eine Angeberin! Klar, die Pflaume ist größer. Aber mich erkennt man auch total gut. Ich sehe ein bisschen aus wie ein Hühner-Ei. Ich habe eine länglich-ovale Form und meine Enden laufen spitz zusammen. Außerdem ist mein Fleisch gelb-grün – nicht so knallig farbig wie bei der Pflaume.

Aber manchmal siehst du ein bisschen komisch aus, Zwetschge ... Zwetschge: Du meinst bestimmt diesen weißen Überzug! Ich weiß schon. Keine Angst, ich bin nicht giftig und das ist auch kein Schimmel. Im Gegenteil: Der Wusstest du,…

… dass Zwetschgen und Pflau men nicht nur zum Naschen gut sind? Das Holz der Bäume etwa wird von Tischlern ge schätzt. Sie stellen daraus auch Musikinstr­umente her, zum Beispiel Flöten. Ein Flötenbaue­r erklärt: Das dunkelrot braune Holz von Zwetschgen und Pflaumenbä­umen ist hart und dicht. Flöten daraus haben einen klaren und kräftigen Klang. (dpa)

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Dieser Pilz ist ein seltener Anblick. Er heißt Purpurfarb­ene Keule. Die Pilzsorte gibt es auf unserem Planeten wesentlich länger als Menschen.
Foto: dpa Dieser Pilz ist ein seltener Anblick. Er heißt Purpurfarb­ene Keule. Die Pilzsorte gibt es auf unserem Planeten wesentlich länger als Menschen.
 ?? Foto: dpa ?? Hier siehst du Zwetschgen und Pflau men. Grobe Regel: Zwetschgen sind eier förmig und Pflaumen rund.
Foto: dpa Hier siehst du Zwetschgen und Pflau men. Grobe Regel: Zwetschgen sind eier förmig und Pflaumen rund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany